Zusatzdungeons (auch Bonus-Dungeons genannt) sind optionale Orte, die meist nach Vollendung der Haupthandlung eines Spiels freigeschalten werden und dem Spieler als zusätzliche Herausforderung dienen. Oftmals beinhalten sie Gegner, die stärker sind als jene in der Haupthandlung, mindestens aber gleichstark. Zudem zeichnen sich Zusatzdungeons darin aus seltene oder hochwertige Gegenstände zu beinhalten. Die Haupthandlung des Spiels wird durch Zusatzdungeons nicht erweitert.

AuftretenBearbeiten

Final Fantasy IBearbeiten

Hauptartikel: Labyrinth of Time.

Final Fantasy IIBearbeiten

Hauptartikel: Arcane Labyrinth.

Das Arcane Labyrinth ist ein Zusatzdungeon, der ab der PSP-Version des Spiels enthalten ist. Im Gegensatz zu den meisten zusätzlichen Verliesen, kann das Arcane Labyrinth schon frühzeitig im Spiel besucht werden. Insgesamt gibt es drei Höhlen, die ein Labyrinth beinhalten. Eine davon befindet sich westlich von Salamand, die zweite liegt im Norden von Bafusk und der dritte Zugang ist westlich von Kashyuon zu suchen. Neben zahlreichen Schätzen können im Arcane Labyrinth auch zwei Superbosse angetroffen werden können, Phrekyos und Deumion.

Final Fantasy IVBearbeiten

Hauptartikel: Mondruinen.

Final Fantasy IV: The After YearsBearbeiten

Hauptartikel: Challenge Dungeon.

In Final Fantasy IV: The After Years besitzt jeder Charakter einen individuellen Challenge-Dungeon, der nach Abschluss seines jeweiligen Kapitels erkundet werden kann. Hierzu muss das Kapitel nach erfolgreichem Abschluss gespeichert und anschließend geladen werden. Daraufhin ist Namingway aufzusuchen, der sich fortan Challengingway nennt und den Spieler mitsamt der aktuellen Gruppe des Kapitels in den Challenge Dungeon teleportiert. An dessen Ende wartet meist ein Bossgegner auf den Spieler und der Abschluss des Dungeons wird mit teils seltenen Items belohnt.

Final Fantasy VBearbeiten

Hauptartikel: Versiegelter Tempel.
Hauptartikel: Kloster des Todes.

Final Fantasy VIBearbeiten

Hauptartikel: Drachenhort.
Hauptartikel: Seelenschrein.

Weiteres AuftretenBearbeiten

Kingdom Hearts II: Final MixBearbeiten