Final Fantasy Almanach
Advertisement
Final Fantasy Almanach

Zurück oder Rückführung ist eine Fähigkeit, die bisher selten in der Final Fantasy-Reihe aufgetreten ist. Sie bewirkt üblicherweise die Rückkehr zu einem bestimmten Ausgangspunkt.

Auftreten[]

Final Fantasy V[]

Zurück ist ein Zeitmagie-Zauber der Stufe 4 und kann in Regole, Schloss Bal, Quelb, Schloss Surgate für 3.000 Gil erworben werden. Er lässt einen laufenden Kampf von Neuem beginnen und steht allen Gruppenmitgliedern zur Verfügung, die die erforderliche Stufe der Zeitmagie anwenden. Ihn zu wirken kostet 1 MP und er kann beliebig wiederholt werden. Dies ist besonders hilfreich beim Stehlen von Items.

Die Wunderrute wirkt Zurück wenn man sie als Gegenstand verwendet.

Final Fantasy XIV[]

Rückführung existiert in zwei verschiedenen Versionen. Die erste ist eine Variante des Teleports, die einen Spieler gratis zu seinem Heimat-Ätheryten führt, oder ihn in Dungeons an den Eingang desselben versetzt. Rückführung hat eine Reaktivierungszeit von 10 Minuten.

Die zweite Version ist eine Zustandsveränderung in Edens Verheißung: Ewigkeit (episch), die das Orakel der Dunkelheit während der ersten drei Relativitäten auf alle Spieler aufträgt. Spieler erhalten zunächst Verzögerung: Rückführung, welches beim Auslaufen des Timers ein kleines Feld auf der aktuellen Position hinterlässt, gleichzeitig erhält man Rückführung. Läuft dessen Timer wiederum aus, wird der Spieler betäubt und anschließend auf die Position des zuvor hinterlassenen Feldes teleportiert.

In anderen Sprachen[]

Sprache Name
Deutsch Zurück, Rückführung
Japanisch リターン Ritān (Return)
Englisch Return
Französisch Reprise
Italienisch Ritorno
Spanisch Regresar

Zeitmagie
V - XII - TA2
Wiederkehrende Zauber
Defix - Elimini - Gemach - Gemachga - Gravitas - Graviga - Hast - Hastga - Inakt - Komet - Levitas - Meteor - Reflek - Schnell - Stopp
Spielspezifische Zauber
Final Fantasy V Alt - Regena - Teleport - Tempo - Verstummen - Zurück
Final Fantasy XII Avita - Balance - Nihil - Nihiga - Reflega - Stein - Tobsucht - Vanitas
Final Fantasy Tactics A2 Revers - Tempus
Advertisement