In Final Fantasy XII existiert wieder die schon aus früheren Spielen bekannte Zeitmagie. Hauptsächlich beschäftigt sich die Gattung dieser Zauber mit diversen Zustandsveränderungen, sowohl positive als auch negative. Insgesamt gibt es 15 Stück an der Zahl im ganzen Spiel. Die übrigen Magiearten wurden in Weiß-, Schwarz-, Schatten- und der erstmalig auftauchenden Grünmagie unterteilt.

Entsprechende Zauber können bei einem Händler gekauft werden. Um sie jedoch nutzen zu können, muss ein Charakter zuerst die dazugehörige Zeitmagie-Lizenz erworben haben.

Zeitmagie
Name MP Wirkung Preis Lizenz
Gemach
8 Verlangsamt die Aktionen eines Gegners um 50%. 200 1 (20 LP)
Defix
16 Alle Gegner innerhalb der Reichweite können sich nicht mehr fortbewegen. 600
Inakt
16 Alle Gegner innerhalb der Reichweite können keine Aktionen mehr ausführen. 600 2 (25 LP)
Reflek
12 Verursacht Reflek-Zustand (Magie wird reflektiert) bei einem Ziel. 800
Stein
14 Ein Gegner wird in den Lehm-Zustand versetzt, der zur Versteinerung führt. 900 3 (30 LP)
Elimini
18 Eliminiert alle Gegner innerhalb der Reichweite. 1.700
Balance
18 Fügt allen Gegnern in Reichweite Schaden auf Basis der TP-Differenz des Charakters zu. 1.500 4 (35 LP)
Avita
12 Verursacht Sturz-Zustand bei einem Gegner. Die TP fallen rapide. 1.100
Hast
20 Beschleunigt die Aktionen eines Charakters um 50%. 3.400 5 (40 LP)
Levitega
20 Alle Charaktere in Reichweite schweben. Fallen haben keine Wirkung. 2.800
Stopp
20 Ein Gegner kann weder Aktionen ausführen noch sich bewegen. 3.700 6 (45 LP)
Vanitas
8 Ein Gegner wird in den Todesurteil-Zustand versetzt, der zur Kampfunfähigkeit führt. 3.100
Hastga
70 Beschleunigt die Aktionen aller Charaktere in Reichweite um 50%. 16.600 7 (110 LP)
Gemachga
24 Verlangsamt die Aktionen aller Gegner in Reichweite um 50%. 10.400
Reflega
24 Verursacht Reflek-Zustand bei allen Zielen innerhalb der Reichweite. 6.800