Die Zeitmagie (vgl. Hauptartikel) setzt sich in Final Fantasy VIII aus sieben verschiedenen Zaubern zusammen; spielintern werden ihre Sprüche eher als Zeit-Zauber bezeichnet. Die übrigen Magiearten wurden in Weiß-, Schwarz- und Graumagie unterteilt.

Magiesprüche erlangt ein beliebiger Charakter in Final Fantasy VIII mittels der Befehls-Ability Draw. Dazu muss er mit einer Guardian Force gekoppelt sein, die diese Fähigkeit erlernt hat und die Ability selbst wiederum mit sich verbinden, damit sie verfügbar wird. So kann er entweder Draw-Punkten oder während eines Kampfes dem Gegner Magie entziehen. Bei letzterer Variante erhält er die Möglichkeit, den vom Gegner gezogenen Zauber entweder direkt einzusetzen oder zu lagern. Beim Lagern nimmt der Charakter den Zauber auf und speichert ihn in seinem Magie-Vorrat. Dabei kann er bis zu 32 verschiedene Sprüche sammeln, von denen er jeweils wiederum maximal 100 Einheiten aufnehmen kann.

Speziell bei den Zeit-Zaubern hat der Spieler zudem die Möglichkeit, diese mittels der Menü-Ability Zeit-Wandler aus Items zu gewinnen. Diese Fähigkeit ist von der G.F. Diabolos erlernbar und kann im Menü unter Ability verwendet werden.

Die zeitmagischen Zauber werden in Final Fantasy VIII während eines Kampfs benutzt, um die Zeit zu manipulieren und sie so zum eigenen Vorteil zu nutzen. Zudem kann man die Zauber mit bestimmten Status-Werten der Charaktere koppeln, um deren Betrag zu erhöhen.

Zeit-Zauber
Name Wirkung Draw bspw. von Per Zeit-Wandler: 1 ... wird zu (x) Einheiten
Hast
Beschleunigt Auffüllen der ATB-Leiste Bisage, GIM52A, Cifer (CD2) Zauberstein (5), Sprintschuhe (20), Ägis-Talisman (100)
Gemach
Verlangsamt Auffüllen der ATB-Leiste Stichraupe, GIM52A, Kommandeur Zaubersplitter (5), Spinnennetz (20)
Stop
Stoppt den Gegner und lässt ihn bewegungslos verharren Tripel-Visage, Stichraupe, Lebensverbieter Magischer Stein (5)
Beben
Greift alle Gegner mit einem Erdbeben an Archeodinos, Morbol, Abyss-Wurm Dino-Knochen (20)
Gravit
Senkt die HP eines Gegners um 25% Qual, Diabolos, Kaktorius Eisenkugel (15), Schwarzes Loch (30)
Doppel
Macht das Ausführen zweier Zauber bei einem Zug möglich Cerberus, Odin, El Noire Drachenschuppe (20)
Tripel
Macht das Ausführen dreier Zauber bei einem Zug möglich Cerberus, Odin Raketenantrieb (50), Beschwörerseele (60), Dreigestirn (100)

Zudem kann man mithilfe der Menü-Ability Zauber-Wandler-H aus zehn Doppel-Einheiten einmal Tripel gewinnen. Diese Fähigkeit wird von Alexander erlernt.