FANDOM

Yiasmat (engl. Yiazmat) ist ein Superboss und der ultimative Mob in Final Fantasy XII. Mit ca. 50 Mio. HP ist er der ausdauerndste Gegner des Spiels und der gesamten Serie. Der Kampf gegen ihn dauert im Normalfall mehrere Stunden, die aber nicht hintereinander bestritten werden müssen, da es möglich ist, zwischendurch die Kampfarena zu verlassen und zu speichern.

Der Auftraggeber der Mob-Jagd ist Montblanc in Rabanastre. Yiasmat wird als Notfahndung (Rang VIII) ausgeschrieben, nachdem die Luftfeste Bahamut erschienen ist. Yiasmat wartet im Amphitheater im Ridorana-Katarakt, aber erst, nachdem die Nebenaufgabe „Drachenforscher“ erledigt ist und sieben Rang-VII-Mobs erledigt wurden.

Nach dem Sieg erhält man von Montblanc 30.000 Gil, und das Deus-Ex-Emblem. Dieses wird benötigt, um eine der stärksten Waffen des Spiels als Handelsware freizuschalten, Tros Schwert.

Clan-Bericht Bearbeiten

„Dieser Götterdrache wurde von den Allmächtigen geschaffen, über alle Drachen zu herrschen. In einer Überlieferung steht geschrieben, dass er die göttliche Bestie sei, die über das heilige Schwert wache. Er war der mächtigste unter allen Drachen, doch raubte ihm seine Kraft die Sinne, so dass er schließlich zu einer Gefahr wurde, der selbst die Götter nicht mehr Herr werden konnten. Montblanc, dem Yiasmat seinen Lehrmeister und damit seinen Lebensfrieden raubte, erteilte diesen Mob-Auftrag.“

Kategorie: Mob [Rang VIII]
Gattung: ????

Etymologie Bearbeiten

Sein Name ist eine Anspielung auf den Direktor von Final Fantasy XII, Yasumi Matsuno. Yazmat ist sein „Spitzname“ (Yazumi Matsuno). Das zusätzliche „i“ ist in der japanischen Version des Spiels nicht enthalten. Möglicherweise wurde es in den lokalisierten Versionen hinzugefügt, um eine Verbindung zu „Tiamat“ aufzubauen.

Daten Bearbeiten

Minimalwerte
Level Evasion % TP MP
73 0 50.112.254 999
Stärke Abwehr Magie M. Abw
107 36 67 40
Konstitution Agilität EP CP
99 20 0 20.510
Maximalwerte
Level Evasion % TP MP
73 0 50.112.254 999
Stärke Abwehr Magie M. Abw
107 36 67 40
Konstitution Agilität EP CP
99 20 0 20.510

Galerie Bearbeiten

Yiazmat