FANDOM

Krieger FFI GBA
Dieser Artikel oder Abschnitt zu einer Charakterklasse ist ein Stub. Du kannst dem Final Fantasy Almanach helfen, indem du ihn erweiterst.

Der Wikinger ist ein wiederkehrender Beruf in der Final Fantasy-Serie.

Auftreten Bearbeiten

Final Fantasy III Bearbeiten

Refia Wikinger FFIII

Artwork von Refia als Wikinger aus Final Fantasy III (DS)

Der Beruf des Wikingers ist einer der 23 möglichen Berufe in Final Fantasy III. Dieser Beruf kann nach dem Aktivieren des Wasserkristalls erlernt werden.

Der Wikinger verfügt über eine äußerst gut entwickelte Stärke, ist aber sehr langsam und recht anfällig gegen magische Angriffe. Sein Angriffswert lässt die ausgerüsteten Hämmer wie ein Donnerschlag auf die Gegner einfahren – dementsprechend sind viele Gegenstände, mit denen der Wikinger ausgerüstet werden kann, gegen Feinde mit einer Schwäche gegen das Element Blitz wirksam. Aufgrund seiner niedrigen Wendigkeitswerte greift der Wikinger nicht oft hintereinander und meistens am Ende der Runde an, kann aber schwächere Gefährten unterstützen.

Eine besondere Fähigkeit des Wikingers ist das Reizen. Wird diese Fähigkeit eingesetzt, so zieht der Wikinger die folgenden Angriffe des gewählten Gegners auf sich, was ideal ist, um angeschlagene Mitglieder der Gruppe zu schonen. Die Fähigkeit hat den Nebeneffekt, den Verteidigungswert des Gegners zu senken. Wird Reizen eingesetzt, agiert der Wikinger immer zu Beginn einer Runde, und die Fähigkeit schlägt auf höheren Berufsstufen weniger oft fehl.

Folgende Ausrüstung kann ein Wikinger anlegen:

  • Hammer
  • Axt
  • Schild

Final Fantasy Tactics A2: Grimoire of the Rift Bearbeiten

GalerieBearbeiten

Luneth Wikinger FFIII
 
Arc Wikinger FFIII
 
Ingus Wikinger FFIII