FANDOM

Disambig.png Der Titel dieses Artikels ist mehrdeutig. Für den Artikel zu dem Element siehe Wasser (Element).
Wasser FFTA

Wasser in Final Fantasy Tactics Advance

Wasser (jap. ウォータ, Wōta), manchmal auch als Aqua bezeichnet, ist ein Schwarzmagiespruch in der Final Fantasy-Reihe und der schwächste Zauber des Elements Wasser.

siehe auch: Wassra, Wassga, Aquaka, Tsunami und Flut.

AuftretenBearbeiten

Final Fantasy VIIIBearbeiten

Aqua ist der einzig wasser-elementare Zauber aus Final Fantasy VIII. Man kann ihn durch das Ziehen von dem Drawpunkt im Timber-Wald während einer Rückblende mit Laguna oder von einigen Gegnern wie Grande Arlo, Focarol und Chimära ziehen. Ferner ist es möglich, mithilfe von Shivas Kälte-Wandler aus einer Fischflosse 20 und aus einem Wasserkristall 50 Einheiten Aqua zu gewinnen.

Das Wirken von Aqua im Kampf erhöht den Freundschaftswert zu Leviathan um 1, senkt jedoch den zu Quezacotl und Pandemona um 0,8.

Final Fantasy IXBearbeiten

Vivi erlernt den Zauber mittels anlegen von Kains Armreif. Man benötigt 55 AP, um ihn zu lernen und er verbraucht 22 MP.

Final Fantasy XBearbeiten

Lulu beherrscht Wasser von Anfang an. Er verbraucht 4 MP und erteilt wasserelementaren Schaden, welcher bei Gegnern vom Blitz-Element sehr wirkungsvoll ist. Alle anderen Charaktere, einschließlich Yunas Bestia, können den Zauber erlernen.

Final Fantasy X-2Bearbeiten

Das Kostüm Schwarzmagier beherrscht den Wasserzauber. Er ist sofort verfügbar und verbraucht 4 MP.

Final Fantasy XIIBearbeiten

Aqua kann man in Rabanastre für 800 Gil kaufen. Man benötigt die passende Schwarzmagie-Lizenz, um ihn zu benutzen. Er verbraucht 12 MP.

Final Fantasy XIIIBearbeiten

Aqua kann von allen Verheerern erlernt werden. Bis auf Fang erlernen ihn alle recht früh im Spiel. Er kostet einen ATB-Balkenabschnitt.

Weiteres AuftretenBearbeiten

Mystic Quest LegendBearbeiten

Wasserfluch MQL

Phobia wirkt den Wasserfluch auf alle Gegner

Der Wasserfluch ist eine sogenannte teuflische Magie aus Mystic Quest Legend, welche von Benjamin und Phobia eingesetzt werden kann. Der Spruch verursacht bei einem oder mehreren Gegnern wasserelementaren Schaden.

GalerieBearbeiten

Aqua FFXII