Fandom

War of the Visions: Final Fantasy Brave Exvius ist ein taktisches Rollenspiel, welches kostenlos für Mobilgeräte erschienen ist. Nach der Veröffentlichung in Japan am 20. November 2019 ist es am 25. März 2020 weltweit erschienen.

Handlung Bearbeiten

Einige Jahre nach der Handlung von Final Fantasy Brave Exvius bricht ein Krieg zwischen den fünf Königreichen von Ardra aus. Das kleine Reich Leonis konnte sich gegen die anderen Großmächte Hourne, Fennes, Wezette und die kristallene Stätte mithilfe eines antiken Rings wehren. Dieser Ring erlaubt es Visionen genannte Krieger zu beschwören.

Spielmechanik Bearbeiten

Auf einem in quadratische Felder eingeteilten dreidimensionalen Schlachtfeld kontrolliert der Spieler eine vorher zusammengestellte Armee. Je nach Auftrag gilt es eine bestimmte Siegbedingung zu erfüllen, in der Regel das bezwingen aller gegnerischen Truppen auf der Karte. Die Einheiten können in einer bestimmten Reihenfolge agieren. Ein Zug einer Einheit besteht aus folgenden Aktionen:

  1. Bewegung auf einem anderen Feld
  2. Angriff oder dem Ausführen einer Fähigkeit
  3. Ausrichten des Charakters in eine bestimmte Himmelsrichtung

Jede Einheit hat neben spezifischen Attributen und Fähigkeiten eine Affinität zu einem spezifischen Element. Dabei ist jedes der Elemente effektiv gegen ein ein anderes Element:

Zauber und Angriffe können ebenfalls elementaren Schaden verursachen.

Je nach Waffe eine bestimmte Angriffsart (Schlitzen, Durchboren, Hiebe, Geschosse oder Magie). Jede Angriffsart hat eine bestimmte Reichweite und Figuren haben auch Anfälligkeiten und Resistenzen gegen bestimmte Angriffsarten.

Einheiten können über verschiedene Beschwörungen rekrutiert werden. Bei einer Beschwörung erhält man dabei zufällig ausgewählte Einheiten und Gegenstände aus einem vordefinierten Pools. Diese Pools unterscheiden sich je nach Beschwörung. Für eine Beschwörung werden Gil oder Visiore verbraucht. Dieser erhält man durch das Erfüllen von Aufträgen, Visiore können zusätzlich gegen Echtgeld erworben werden.

Durch das Erfüllen von Aufträgen erhöht sich der Spiellerrang. Dieser erhöht zudem die maximale Ausdauer, die beim Beginnen von Aufträgen verbraucht wird. Die Ausdauer regeneriert sich mit der Zeit, kann aber auch mit Gegenständen oder Visioren wiederhergestellt werden. Außerdem besteht die Möglichkeit pro Tag 3 Mal eine Video-Werbung anzuschauen um einen Teil der Ausdauer zurückzugewinnen.