FANDOM

Tiz Arrior (ティズ・オーリア Tizu Ōria) ist einer der vier Protagonisten von Bravely Default und somit ein Krieger des Lichts. Gemeinsam mit seinem Bruder Til Arrior hütete er die Schafe in seinem Heimatdorf Norende, bis dieses eines Tages von der Erde verschlungen wird. Tiz ist der einzige Überlebende des Unglücks und wird nach Caldisla gebracht, wo er auf die anderen drei Krieger des Lichts trifft.

Da Tiz seine Familie und Freunde bei der Katastrophe in Norende verlor, ist er sich seiner Bestimmung zunächst unsicher. Erst als er auf Agnès Oblige trifft, welche in ihm ein großes Pflichtgefühl weckt, kann er damit beginnen, die schrecklichen Ereignisse zu verarbeiten. Nachdem er zusammen mit Ringabel und Edea Lee die lange Reise zur Reinigung der Kristalle antritt, fasst er auch den Beschluss, Norende wieder aufzubauen. Von seinen Begleitern wird Tiz als naive aber freundliche Person beschrieben. In seinem Körper ruht die Seele eines Himmlischen Wesens, nämlich die des Spielers.

Handlung Bearbeiten

Kampfeigenschaften Bearbeiten

Von den vier spielbaren Charakteren besitzt Tiz die ausgeglichensten Statuswerte. Eine Ausnahme sind die überdurchschnittlichen TP und die unterdurchschnittlichen MP.

Kostüme Bearbeiten

Tiz' erstes Bonuskostüm Onion Shirt wird bei Level 11 des Rüstungsgeschäfts im Norende-Minispiel verfügbar und kann danach bei einem Wanderer für 200.000pg gekauft werden. In der japanischen Version des Spiels muss ein Code der „Facebook“-Applikation eingegeben werden. Das Kostüm des Freiberuflers kann wie für jeden anderen spielbaren Charakter bei Level 11 des Einzelteile-Geschäfts im Norende-Minispiel für 200.000pg erworben werden. Dimensional Officer, das dritte Bonuskostüm, ist nur für die japanische Version verfügbar.

Etymologie Bearbeiten

Um eine Verbindung zum Begriff „Krieger des Lichts“ herzustellen, erhielt der Charakter den Zunamen Arrior, welcher dem englischen Wort Warrior, zu Deutsch „Krieger“, ähnelt.

Musik Bearbeiten

Der Name des Musikthemas von Tiz lautet „You are my Hope“. Die Videospiel-Fassung des Liedes ist auf dem offiziellen Soundtrack zu finden. Auf dem Album „Luxendarc's Diary“ ist eine von „Mao“ gesungene Version zu finden.

Trivia Bearbeiten

  • In der „Augmented Reality“-Videoszene von Tiz sieht man, wie er unter Trümmern Norendes hervorsteigt und verzweifelt nach seinem Bruder Til ruft.
  • Tiz ist der einzige der vier Protagonisten in Bravely Default, dessen Musikthema nicht von einer Person seines Geschlechts gesungen wird. Die Sängerin „Mao“ thematisiert im Lied „Luxendarc Travel“ außerdem Caldisla, die nächstgelegene Stadt von Tiz' Heimat Norende.

Galerie Bearbeiten

Tiz Freiberufler BD
 
Tiz Zwiebelritter BD
 
Tiz Dimensional Officer BD