FANDOM

Stärke FFIX

Stärke in Final Fantasy IX

Stärke (jap. ストライ, Sutorai), gelegentlich auch Mumm oder Temper genannt, ist ein wiederkehrender Zauber in der Final Fantasy-Serie. Dadurch wird die Angriffskraft eines Charakters erhöht. Der Unterschied zum Zauber Courage ist alleine die Tatsache, dass dadurch kein Zustand ausgelöst wird.

Auftreten Bearbeiten

Final Fantasy I Bearbeiten

Mumm ist ein Schwarzmagiezauber im originalen Final Fantasy und kann in Pravoca käuflich erworben werden. Im Kampf verbraucht der Zauber 8 MP und erhöht den Angriffswert eines Charakters um 14. Der Spruch kann von den Charakterklassen Schwarzmagier, Schwarzmagus, Rotmagier, Rotmagus und Ninja erlernt werden.

Final Fantasy IX Bearbeiten

Stärke wird in Final Fantasy IX zur Weißmagie gezählt und kann nur von Eiko Carol verwendet werden. Dadurch kann der Angriffswert eines Charakters gesteigert werden, wobei die Grenze der Verwendung bei 99 liegt. Eiko lernt diesen Zauber durch die Hamelflöte oder den Priesterstab.

Final Fantasy XI Bearbeiten

Hier gibt es einen Zauber namens Temper, der exklusiv von einem Rotmagier mit dem Level 95 oder höher benutzt werden kann.