Final Fantasy Almanach
Advertisement
Final Fantasy Almanach
Square Logo.png

K.K. Square (jap. 株式会社スクウェア, Kabushiki-gaisha Sukuwea, engl. Square Co., Ltd.) war ein japanischer Videospiel-Hersteller, der im September 1986 von Masafumi Miyamoto gegründet wurde. 2003 ging das Unternehmen durch die Fusion mit Enix in der Firma Square Enix auf. Square benutzte zwischen 1992 und 2003 den Titel Squaresoft als Markenname seiner Spiele, weswegen dieser vor allem von Fans gelegentlich benutzt wird, um das Unternehmen an sich zu bezeichnen, was jedoch nicht ganz korrekt ist.

Geschichte[]

Den-Yu-Sha[]

Square begann als eine Abteilung von Den-Yu-Sha, einer auf der Insel Shikoku ansässigen Tochtergesellschaft eines lokalen Energieunternehmens. Das eigentliche Geschäft bestand aus dem Herstellen von Stromleitungen. Miyamoto, Sohn des Eigentümers, beschloss im Oktober 1983 nach seinem Studium an der Waseda-Universität, einer der angesehensten privaten Universitäten Japans, eine neue Abteilung zur Entwicklung von Computerspielen zu gründen.[1][2]

Zu dieser Zeit wurden Videospiele oft von einzelnen Personen geschaffen. Miyamotos Ansatz hingegen war die einzelnen Bestandteile eines Spieles (Grafik, Ton, Handlung...) zu trennen und Spezialisten an jeden dieser Bereiche arbeiten zu lassen.[3][2]

Die ersten Spiele wurden für PC-Systeme entwickelt. Hironobu Sakaguchi, späterer Schöpfer der Final-Fantasy-Serie, arbeitete bereits zu dieser Zeit als Teilzeitkraft für die Square-Abteilung und half auch bei der Arbeit an „The Death Trap“, einem Textadventure und das erste veröffentliche Spiel des Teams im Jahr 1984.[4]

Gründung[]

In 1986 gliederte Miyamoto die Abteilung aus und gründete Square Co., Ltd.[2][5][6] Die ersten Spiele wurden für das Nintendo Entertainment System entwickelt und veröffentlicht; jedoch waren diese nicht sehr erfolgreich und so stand das Unternehmen 1987 kurz vor dem Konkurs. Der Angestellte Hironobu Sakaguchi erhielt den Auftrag zur Entwicklung eines Spiels, das über Aufstieg oder Fall von Square entscheiden sollte. Das Ergebnis trug den Titel Final Fantasy und stellte ein Rollenspiel dar.

Der Ausdruck Final wurde gewählt, weil Sakaguchi plante, sich von der Videospiel-Industrie abzuwenden und das damit sein letztes Spiel werden würde. Doch es kam anders als er und Square es sich erhofft hatten und Final Fantasy wurde ein voller Erfolg. Sakaguchi verwarf seine Rücktrittspläne und blieb bei Square, um weitere Final Fantasy-Spiele zu entwickeln und damit den Grundstein für eine der erfolgreichsten und bekanntesten Videospielreihen aller Zeiten zu legen. Seither sind mehr als ein Dutzend Spiele unter dem Namen Final Fantasy erschienen und die Serie ist zum Inbegriff des Rollenspiels geworden.

Squaresoft[]

Im März 1989 gründete Square die Tochter SquareSoft Inc. in den USA.[6] Das Unternehmen war verantwortlich für die Lokalisierung der Spiele und Squaresoft wurde auch als Markenname im Westen verwendet.[7]

Square Pictures[]

Mit Square Pictures gründet Square in 1997 in Honolulu ein weiteres Tochterunternehmen. Die Motivation dahinter war die Gründung eines Studios für die Erstellung hochmoderne Computergrafiken fungieren, doch es entstand auch die Idee eigene Animationsfilme im Final-Fantasy-Universum mit Square Pictures zu realisieren.[8] Nach vier Jahren Arbeit erschien der Film Final Fantasy: Die Mächte in dir, welcher mit ca. 137 Mio. US-Dollar doppelt so viel kostete wie ursprünglich geplant.[9][10]

Einzelnachweise[]

  1. Daiji Fujii: Entrepreneurial Choices of Strategic Options in Japan's RPG Development (PDF), S. 10 - Archivierte Version, abgerufen am 01.11.2020.
  2. 2,0 2,1 2,2 JRPG Worlds Vol. 1: Final Fantasy, 2020, S. 5
  3. Daiji Fujii: Entrepreneurial Choices of Strategic Options in Japan's RPG Development (PDF), S. 11
  4. The History of Square - 1992 Developer Interview - Auf Shumplations.com, abgerufen am 01.11.2020.
  5. Daiji Fujii: The Birth of “Final Fantasy”: Square Corporation (PDF), 2005, S. 87 - Archivierte Version, abgerufen am 01.11.2020.
  6. 6,0 6,1 Square Enix Corporate History - Archivierte Version, abgerufen am 01.11.2020.
  7. JRPG Worlds Vol. 1: Final Fantasy, 2020, S. 6
  8. Finally, The Fantasy - Hawaii Business, Juli 2001, abgerufen am 01.11.2020.
  9. Sony Buys Stake in Square, IGN, 8.10.2001, archivierte Version, abgerufen am 01.11.2020.
  10. Split Screen Play, Wired, September 2001, archivierte Version, abgerufen am 01.11.2020.

Weblinks[]

Personen und Unternehmen
Unternehmen
Square - Square Enix
h.a.n.d. - Matrix Software - TOSE - GONZO
Direktoren und Produzenten
Akihiko Matsui - Akitoshi Kawazu - Hajime Tabata - Hiromichi Tanaka - Hironobu Sakaguchi - Hiroyuki Itō - Kazuhiko Aoki - Koichi Ishii - Masafumi Miyamoto - Motomu Toriyama - Naoki Yoshida - Shinji Hashimoto - Shintaro Takai - Shouta Shimoda - Takayoshi Nakazato - Takashi Tokita - Tomoya Asano - Toshirō Tsuchida - Yasumi Matsuno - Yōichi Wada - Yoshinori Kitase
Illustratoren
Airi Yoshioka - Akihiko Yoshida - Akira Oguro - Hideo Minaba - Hiroshi Minagawa - Isamu Kamikokuryo - Hiroshi Kuwabara - Kaori Tanaka - Nao Ikeda - Roberto Ferrari - Ryōma Itō - Takeshi Nozue - Tetsuya Nomura - Toshiyuki Itahana - Yoshitaka Amano - Yusuke Naora
Szenario-Schreiber
Daisuke Watanabe - Hiroki Chiba - Jun Akiyama - Kazushige Nojima - Kenji Terada - Kazutoyo Maehiro - Natsuko Ishikawa
Musiker
Arata Hanyuda - The Black Mages - Gackt - Keiji Kawamori - Kenichiro Fukui - Koji Haijima - Masashi Hamauzu - Masayoshi Soken - Michio Okamiya - Nobuo Uematsu - The Primals - Ritsuki Nakano - Shirō Hamaguchi - Susan Calloway - Takeharu Ishimoto - Tsuyoshi Sekito - Yoko Shimomura
Advertisement