Die Sphäromasse ist ein Bossgegner aus Final Fantasy X. Das Besondere an diesem Gegner ist, dass er seinen Typus ständig verändert, und so immer neue Schwächen und Stärken erhält. Eine Erklärung für die Entstehung der Masse ist, dass viele Erinnerungen zu Monstern mutieren.

KampfstrategieBearbeiten

Um herauszufinden, welchen Typ die Spähromasse derzeitig angehört, kann folgendes unternommen werden.

Man benötigt Lulu und zwei beliebige Charaktere. Die Sphäromasse kontert jeden physischen Angriff mit einem Zauber. Sobald der beliebige Charakter die Kreatur attackiert, weiß man, welchen Typus er besitzt. Nun kann Lulu einen Zauber benutzen, um die Masse zu schwächen, welche sogleich den Typus wechselt. (Zauber, die nicht schwach gegen den Typus sind, werden absorbiert!) Diese Taktik kann so lange wiederholt werden, bis der Gegner bezwungen ist. Man kann jedoch den Charakter, welcher die ganze Zeit als Angriffsmittel dient, gegen einen anderen auswechseln, der ebenfalls AP nötig hat.

Daten Bearbeiten

Werte
HP Vernichtende HP
12.000 (2.000)
MP AP
100 3240
Vernichtende AP Gil
(4.860) 4.000
Stärke Magie
20 20
Abwehr Zauberabwehr
100 1
Geschick Treffer
15 30
Reflex Glück
0 15