Smjasa ist ein Bossgegner aus Final Fantasy XII, der im tiefsten Bereich von Giruvegan, kurz vor dem Standortwechsler, der zu den Occuria führt, wartet. Es handelt sich um die dritte Esper, die im Verlauf der Spielhandlung gefunden wird. Nach dem Kampf kann sie für 50 LP auf dem Lizenzbrett freigeschaltet werden.

Fähigkeiten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Smjasa befindet sich zu Beginn des Kampfes im Hast-Zustand und wechselt immer wieder seine elementaren Eigenschaften. Er beherrscht mit Aggressor sowohl eine starke physische Attacke, die gelegentlich Virus auslösen kann, als auch mit Flare, Schock und Toxikum sehr starke magische Angriffe. Er kann mittels Magiequelle die MP der Charaktere entziehen. Sobald Smjasa nur noch 40% seiner TP verbleiben, setzt er Sequenz ein, wodurch die Aufladezeit für Zauber und Attacken aufgehoben wird und er somit permanent angreift.

Strategie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Waffen mit elementaren Eigenschaften sollten vermieden werden, damit Smjasa nicht versehentlich geheilt wird. Der Vallum-Zustand hilft sehr gegen Smjasas starke Offensivzauber. Negative Zustandsveränderungen wie Stille und Virus sollten umgehend mit Echokraut beziehunsgweise Vakzin behoben werden.

Daten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Minimalwerte
Level Evasion % TP
45 0 91.136
MP Stärke Abwehr
999 68 30
Magie M. Abw Konstitution
34 30 82
Agilität EP CP
29 0 4.500
Maximalwerte
Level Evasion % TP
45 0 91.136
MP Stärke Abwehr
999 68 30
Magie M. Abw Konstitution
34 30 82
Agilität EP CP
29 0 4.500