In der zweiten Begegnung mit Seymor erscheint dieser als Seymor Varia. Er bekommt Verstärkung durch sein Illumi-Varia. Es wird häufig "Desperado" einsetzen, was alle positiven Statuseffekte annulliert. Vorsicht ist geboten, wenn Illumi-Varia direkt nach Seymor am Zug ist, denn dann kombinieren sie Stein mit "Zerstörerkralle", was einen Kämpfer direkt aus dem Spiel entfernt. Wieder einmal kann Seymor per Extrabefehl angesprochen werden. Diesmal von Tidus und Auron um ihre Angriffskraft zu erhöhen, und Yuna für ihre Zauberabwehr. Seymor wird mit Hades-Magie alle Zauber der -ra Stufe, in zufälliger Reihenfolge, auf die Gruppe feuern, wodurch Ex-Element Zauber weniger Effektiv werden. Sobald seine HP unter 24.000 fallen, wird er Protes auf sich zaubern und sobald sie 12.000 unterschreiten, beginnt er die Gruppe mit Flare anzugreifen, was 2.000 bis 2.500 Punkte Schaden anrichten kann. Illumi-Varia wird ab diesem Zeitpunkt beginnen in regelmäßigen abständen Vitra auf Seymor anzuwenden. Ein interessanter Faktor in diesem Kampf ist die Tatsache, dass Illumi-Varia, Seymor 3.000 HP abzieht und sich damit heilt, sobald seine 4.000 HP Null erreicht haben. Dies wiederholt sich bei seinem Besiegen nocheinmal mit 2.000 und ab da an stetig mit 1.000 HP. Für Notsituationen sollte man von Anfang an das Tetra-Element von Seymor klauen. Mit diesem Item kann man alle Ex-Zauber auf einen Charakter zaubern und ihn gleichzeitig um 9.999 HP heilen, was eine große Hilfe gegen Seymors Hades-Magie ist.

Hinweis: Seymor wird jede Bestia nach einer Runde mit seiner speziellen Fähigkeit Gnadenstoß direkt besiegen.

Etymologie Bearbeiten

Varia ist ein lateinischer Imperativ und bedeutet so viel wie "Ändere dich!". Der Namenszusatz ist aber wahrscheinlicher eine Abkürzung für "Variation", also für "Veränderung".

Daten Bearbeiten

Werte
HP Vernichtende HP
36.000 (3.600)
MP AP
200 6.300
Vernichtende AP Gil
(9.450) 3.500
Stärke Magie
20 25
Abwehr Zauberabwehr
1 1
Geschick Treffer
21 100
Reflex Glück
0 15