Seymor Obscura ist ein Bossgegner in Final Fantasy X und stellt die zweite Verwandlung von Seymor Guado dar, nach Seymor Varia.

StrategieBearbeiten

Am Anfang wird er Protes und Shell auf sich Zaubern und die Gruppe mit Destruktionsspeer attackieren, was den Zustand Zombie hervorruft, der heilende Effekte in Schaden umkehrt. Das ist höchst gefährlich, denn sein Helfer, jetzt unter dem Namen Illumi-Effektor bekannt, wird gelegentlich Erzengel auf einen Kämpfer der Gruppe zaubern.

Etwa drei Runden nach Kampfbeginn wird Illumi-Effektor Kreuzen der Todesklingen anwenden und damit der ganzen Gruppe etwa 2000 Schaden zufügen. Nach einiger Zeit wird Seymor Reflek auf sich selbst zaubern und dann ständig Flare auf die Gruppe spiegeln. Dem kann mit hohen Geschick-Werten oder indem der Spieler Anti-Z auf Seymor zaubert und somit den Reflek-Zustand aufhebt, entgegengewirkt werden. Er wird sich dann zwar selber angreifen, nimmt dadurch jedoch kaum Schaden.

Sein stärkster Angriff ist Totale Zerstörung, der ohne Probleme rund 6000-8000 Schaden an schwachen, und immerhin noch 4000 an stark trainierten Gruppen anrichtet. Die Kraft des Angriffes lässt sich eindämmen, indem der Zauber Shell auf die Gruppe gewirkt wird. Es ist jedoch sehr wahrscheinlich, dass trotzdem nicht alle Charaktere den Angriff überstehen und so ist es von Vorteil einen Charakter in der Gruppe zu haben, der besonders hohe HP besitzt. Alternativ kann auch eine Bestia beschworen werden, die den Angriff anschließend abfängt.

Allgemein können die Bestia ebenfalls dazu benutzt werden den Gegner zu besiegen. Jedoch ist zu beachten, dass sie jeweils nur eine Aktion ausführen können, bevor Seymor Obscura sie mittels der Attacke Gnadenstoß auslöscht. Unter diesem Aspekt ist es sinnvoll den Kampf mit vollen Ekstase-Leisten bei allen Bestia zu beginnen und jeweils die Ekstase zu nutzen, um dem Boss größtmöglichen Schaden zu erteilen. Weiterhin kann der Spieler auch Yojinbo beschwören und diesen Zanmatou einsetzen lassen, was den Kampf sofort beendet.

EtymologieBearbeiten

Obscura ist lateinisch für "dunkel" oder "finster". Interessant ist, dass ähnlich wie bei LeBlanc die männliche (Le Blanc = Der Weiße), hier die weibliche Form des Wortes (Obscura = Die Dunkle) gewählt wurde.

Daten Bearbeiten

Werte
HP Vernichtende HP
70.000 3.500
MP AP
512 10.000
Vernichtende AP Gil
15.000 6.000
Stärke Magie
30 15
Abwehr Zauberabwehr
40 40
Geschick Treffer
38 100
Reflex Glück
0 15

Ähnliche GegnerBearbeiten