FANDOM

Als Schlüsselschwertmeister werden in der Kingdom Hearts-Reihe Personen bezeichnet, die besonders geschickt im Umgang mit dem Schlüsselschwert sind und deren Aufgabe es ist die Unabhängigkeit der Welten sowie die Unversertheit derer Bewohner zu beschützen.

Weiterhin ist es Schlüsselschwertmeistern bestimmt ihrerseits würdige Personen zu finden und diese zu ihren Schülern zu machen, sodass sie einiges Tages die Nachfolge ihrer Meister antreten können und somit weiterhin das Gleichgewicht des Universums aufrecht erhalten können.

Bevor die Schlüsselschwertträger zu Schlüsselschwertmeistern werden, müssen sie sich den Anforderungen gewachsen zeigen und eine Prüfung bestehen, die ihnen von den jeweiligen Meistern auferlegt wird. Anschließend obliegt es dem Lehrmeister zu entscheiden, ob sein Schüler würdig ist ein Schlüsselschwertmeister zu sein oder eben nicht.

Bekannte SchlüsselschwertmeisterBearbeiten

Der Rang eines Schlüsselschwertmeisters wird erstmalig in Kingdom Hearts: Birth by Sleep thematisiert. Während dieser Zeit sind lediglich Meister Eraqus und Meister Xehanort Schlüsselschwertmeister, auch wenn nur Meister Eraqus seine Lehren an Schüler weitergibt. Zwar hat auch Meister Xehanort einen Schüler, jedoch verfolgt er nicht das Ziel diesen zu einem Schlüsselschwertmeister auszubilden.

Weiterhin wird Yen Sid als Schlüsselschwertmeister genannt, obgleich er kein Schlüsselschwert trägt und selten in die Geschehnisse in anderen Welten eingreift.. Es spricht jedoch für diese Tatsache, dass er der Lehrmeister von Micky ist, welcher ebenfalls ein Schlüsselschwert führen kann.

Neben den genannten Personen wird auch Aqua zu Beginn des Spiels zum Schlüsselschwertmeister. Allerdings scheint sie ihr volles Potential noch nicht ausgebaut zu haben, da ihre Freunde Ventus und Terra ihr angesichts der Fähigkeiten in nichts nachstehen.

Jahre später, in Kingdom Hearts 3D: Dream Drop Distance, unterziehen sich auch Sora und Riku der Prüfung zum Schlüsselschwertmeister, welche von Yen Sid durchgeführt und beaufsichtigt wird. Jedoch gelingt es überraschenderweise nur Riku seine Prüfung zu bestehen und den Titel des Schlüsselschwertmeisters zu erlangen.

Fähigkeiten der SchlüsselschwertmeisterBearbeiten

Neben ihren außerordentlichen talentierten Einsatz des Schlüsselschwertes können Schlüsselschwertmeister zudem Herzen aus Körpern extrahieren und gleichwohl wieder einsetzen. So nutzt Meister Xehanort diese Kraft beispielsweise um Ventus' Herz in Licht und Dunkelheit aufzuspalten, wobei Vanitas entsteht. Weiterhin lässt er sein Herz sowie seinen Geist in Terras Körper fahren, wodurch dessen Wille unterdrückt wird und Xehanort letztlich jung bleibt um seine Vorhaben weiter zu verfolgen.

WeblinksBearbeiten