FANDOM

Schwarzmagier Fessel
Aussaugen FFXI

Aussaugen in Final Fantasy XI

Saugen (jap. ドレイン, Dorein; engl. Drain), auch Subvita, Aussaugen oder Entzug genannt, ist ein wiederkehrender Zauber der Final Fantasy-Serie. Er absorbiert HP eines Ziels und überträgt diese auf den Anwender. Bei untoten Gegnern verkehrt sich die Wirkung jedoch ins Gegenteil und HP des Anwenders werden auf das Ziel übertragen. Wirkt der Zaubernde Saugen auf sich selbt, so geht der Spruch stets daneben.

AuftretenBearbeiten

Final Fantasy IIBearbeiten

Final Fantasy IIIBearbeiten

Final Fantasy IVBearbeiten

Final Fantasy VBearbeiten

Final Fantasy VIBearbeiten

In Final Fantasy VI taucht der Zauber unter dem Namen Entzug auf und wird der Schwarzmagie zugeordnet. Terra Branford lernt diesen Zauber als einziger spielbarer Charakter per Stufenanstieg auf Stufe 12. Alle anderen Charaktere können ihn nur von der Esper Ifrit bei einem Lerntempo von x1 lernen. Des Weiteren verbraucht Entzug im Kampf insgesamt 12 MP.

Final Fantasy VIIBearbeiten

Final Fantasy VIIIBearbeiten

In Final Fantasy VIII raubt Saugen einem Ziel HP, um damit den Anwender zu heilen. Die Wirkung ist jedoch gegenteilig, falls sich der Anwender im Zustand Zombie befindet. Der Zauber zählt zu den selteneren Sprüchen und erlaubt einem Charakter von einem Gegner bei physischen Angriffen HP zu absorbieren, falls er mit der ZU-Angriffs-K gekoppelt ist. Einige Gegner sind jedoch immun gegen Saugen, was sich dadurch äußerst, dass der Spruch ihnen zwar Schaden zufügt, der Anwender jedoch nicht geheilt wird. Die Guardian Force Pandemona erlernt eine Ability, die ebenfalls Saugen heißt und einen identischen Effekt wie der Zauber besitzt.

Saugen kann von einigen Drawpunkten sowie von Gegnern, zu denen Gomani, Drachen-Isolde und Purpurmaus zählen, gezogen werden. Ferner besteht die Möglichkeit, mithilfe von Leviathans Hilfs-Wandler 20 Einheiten des Zaubers aus einem Vampir-Zahn zu gewinnen. Saugen ist einer der wenigen Sprüche, die bei Wirken im Kampf keinerlei Einfluss auf die Freundschaftswerte zu den G.F.s nehmen.

Final Fantasy IXBearbeiten

Final Fantasy XBearbeiten

Final Fantasy X-2Bearbeiten

Final Fantasy XIBearbeiten

Final Fantasy XIIBearbeiten

Andere AuftritteBearbeiten

In Kingdom Hearts: Chain of Memories, Kingdom Hearts: Birth by Sleep und Kingdom Hearts Re:coded ist Subvita bzw. Absorbieren eine Ability, bei der es dem Benutzer ermöglicht wird, einen Teil der gegnerischen HP zu absorbieren, wenn er diese im Kampf trifft.

WeblinksBearbeiten