Sammeln, auch Bluff genannt, ist eine Fertigkeit, die wiederholt in der Final Fantasy-Reihe auftritt. Meist dient sie dazu den Magie-Wert des ausführenden Charakters zu stärken, sodass die folgenden Zauber höhere Wirksamkeit zeigen.

Siehe auch: Anfeuern, Ahnen und Fokus.

AuftretenBearbeiten

Final Fantasy IVBearbeiten

In der NDS-Version von Final Fantasy IV beherrscht Palom zunächst die Fertigkeit Bluff, welche die Stärke seiner Zauber verdoppelt. Diese muss jedoch stets vor Anwendung des Zaubers erneuert werden. Sobald Palom die Gruppe zwangsweise verlässt, kann der Spieler die Fertigkeit in Mysidia vom Ältesten erhalten und anschließend einem beliebigen Gruppenmitglied beibringen. Es ist jedoch empfehlenswert die Fertigkeit Rydia oder Rosa erlernen zu lassen, da beide Charaktere bis zum Ende des Spiels in der Gruppe bleiben und hauptsächlich für den Einsatz von Magie zur Verfügung stehen.

Final Fantasy IXBearbeiten

Vivi kann in Final Fantasy IX als einziger Charakter Sammeln einsetzen. Dies kann solange wiederholt werden, bis Vivis Magie-Wert bei 99 liegt. Anschließend wird der Wert nicht weiter gesteigert. Weiterhin bleibt der Effekt bestehen, selbst wenn Vivi kampfunfähig und wiederbelebt wird. Wie stark der Magie-Wert gesteigert wird, kann mittels folgender Formel berechnet werden: $ Magie * 1,25 $

Final Fantasy XBearbeiten

Die Spezial-Fertigkeit Sammeln ermöglicht dem Anwender den Magie-Wert und die Zauberabwehr der Gruppe vorübergehend zu erhöhen. Dies kann bis zu fünf Mal in Folge ausgeführt werden. Weitere Anwendungen beeinflussen die Werte anschließend nicht mehr. Mit Beendigung des Kampfes oder Kampfunfähigkeit des Charakters erlischt der Effekt. Als erstes Gruppenmitglied wird Lulu in der Lage sein, die Ability einzusetzen, da ihr Startpunkt auf dem Sphärobrett der Ability am nähsten ist.

Final Fantasy XIIBearbeiten

Sammeln ist in Final Fantasy XII eine Technik, die für die rasche Regeneration von MP dienlich ist. Bei jeder Ausführung erhält der Spieler eine gewisse Menge gutgeschrieben, jedoch kann es mit einer bestimmten Wahrscheinlichkeit passieren, dass die MP stattdessen auf Null zurückfallen.