Fandom

Lightning Ruin D012

Ruin in Dissidia 012 Final Fantasy.

Ruin (jap. ルイン) ist ein Zauber in der Final Fantasy-Reihe, der erstmals in Final Fantasy XIII auftaucht. Er gehört zu den nicht-elementaren Zaubern und ist der einfachste Vertreter dieser Magieart.

Siehe auch: Ruinra, Ruiga, Eilruin und Ruinieren.

AuftretenBearbeiten

Final Fantasy XIIIBearbeiten

In Final Fantasy XIII ist Ruin ein Zauber, der zur Rolle des Brechers gehört und in einem Kampf ein einzelnes Ziel schädigt. Er kann von allen Charakteren erlernt werden, wobei Lightning und Snow ihn auf Kristariums-Stufe 1, Sazh auf Stufe 3, Hope und Vanille auf Stufe 7 und Fang auf Stufe 5 erhalten. Ruin verbraucht einen ATB-Abschnitt.

Final Fantasy XIII-2Bearbeiten

In Final Fantasy XIII-2 gehört Ruin ebenfalls zu den Fähigkeiten des Brechers. Sowohl Serah als auch Noel verfügen von Anfang an über den Zauber, der erneut während eines Kampfes einem einzelnen Gegner Schaden zufügt und einen ATB-Abschnitt verbraucht. Daneben beherrschen auch die meisten Begleiter mit der Rolle des Brechers, die man für den Monster-Verband rekrutieren kann, diesen Zauber.

Lightning Returns: Final Fantasy XIIIBearbeiten

In Lightning Returns: Final Fantasy XIII kann man den Zauber Ruin an verschiedenen Stellen des Spiels in Schatzsphären finden. Außerdem ist es möglich, ihn von den beiden Gegnern Meiobenthos und Meiobenthos Ω nach einem Kampf als Beute zu erhalten. Desweiteren ist der Zauber ein fester Bestandteil der Kleidungsstücke Eleganz, Helepolis und Akademia. Ruin verbraucht 10 ATB und richtet bei einem einzelnen Ziel nicht-elementaren Schaden an. Die Höhe des Schadens entspricht standardmäßig dem aktuellen Magiewert x0,45.

Final Fantasy XIV: A Realm RebornBearbeiten

Ruin Icon FFXIV

In Final Fantasy XIV: A Realm Reborn steht der Zauber Ruin dem Hermetiker ab Stufe 1 zur Verfügung und richtet bei einem Gegner nichtelementaren Schaden mit einem Attacke-Wert von 180 an. Auf Stufe 54 wird das Ruin des Beschwörers zu Ruinga aufgewertet und das des Gelehrten zu Bravade.

Dissidia 012 Final FantasyBearbeiten

In Dissidia 012 Final Fantasy ist Ruin ein Bravery-Luftangriff, den Lightning auf Level 6 erlernt und der ihr in der Commando-Rolle zur Verfügung steht. Das Ausrüsten kostet 20 CP und nach dem Meistern 10 CP, zum Meistern der Fertigkeit werden 80 AP benötigt. Mit Ruin feuert Lightning bis zu drei weitreichende Projektile ab, auf die im Falle eines Treffers eine Verfolgungsjagd folgt.