Fandom

Disambig.png Der Titel dieses Artikels ist mehrdeutig. Für den spielbaren Charakter aus Final Fantasy IV siehe Palom. Für den Ort aus Final Fantasy XIII siehe Palumpolum.

Palum ist ein Ort in Final Fantasy II, der nordöstlich von Altea liegt. Um erstmals nach Palum zu gelangen, benötigt der Spieler das Kanu des Magiers Min'U. Beim ersten Besuch der Stadt reisen Firion, Maria, Ghai und Min'U mit einem Schiff nach Poft, um schließlich zu Josef nach Salamand zu gelangen. Nach der Fertigstellung des Zerstörers wird auch Palum von seinen Angriffen getroffen und die Gebäude werden entsprechend beschädigt.

AufbauBearbeiten

Palum ist eine Hafenstadt östlich von Altea und von dort aus nur mithilfe des Kanus zu erreichen. Nachdem der Spieler über sein eigenes Schiff verfügt, kann er natürlich auch direkt im Hafen anlegen. Palum gehört zu den größeren Ortschaften, doch viele der kleinen Steinhäuschen mit den blauen Dächern lassen sich nicht betreten. Die Bevölkerung der Stadt besteht aus raubeinigen Seeleuten, die mit ihren Augenklappen auch durchaus als Piraten durchgehen, sich der Heldentruppen gegenüber jedoch loyal zeigen - "Und wehe, jemand bestreitet, dass ihr Helden seid. Der kriegt's mit mir zu tun!" Von Palum aus besteht eine Fährverbindung nach Poft, die vom Kapitän direkt am Eingang der Stadt für 32 Gil angeboten wird. Sein Schiff liegt vor der Stadt im Hafen vor Anker und kann nur nach Entrichtung der Gebühr betreten werden.

GeschäfteBearbeiten

In Palum gibt es wie üblich einen Item-Shop, einen Waffen- und Rüstungsladen sowie einen Krämer, der Grimoires verkauft. Außerdem kann natürlich auch in dieser Stadt in einem Inn übernachtet werden. Der Preis richtet sich dabei wie üblich nach der Menge der regenrierten HP und MP

Item-ShopBearbeiten

Item Kosten
Potion 30 Gil
Hi-Potion 150 Gil
Augentropfen 40 Gil
Antidot 30 Gil
Kruzifix 50 Gil
Hammer 60 Gil
Jungfernkuss 500 Gil
Goldnadel 500 Gil
Phönixfeder 500 Gil
Äther 1.000 Gil
Hütte 2.000 Gil
Elixier 50.000 Gil

Waffen-HändlerBearbeiten

Hinweis: Die Mithrilwaffen lassen sich erst kaufen, wenn die Heldengruppe das Material dazu beschafft hat.
Waffe Kosten
Dolch 150 Gil
Keule 150 Gil
Axt 100 Gil
Bogen 20 Gil
Mithril-Speer 600 Gil
Mithril-Schwert 700 Gil
Mithril-Axt 700 Gil
Mithril-Bogen 500 Gil

Rüstungs-HändlerBearbeiten

Rüstung Kosten
Bronzeschild 150 Gil
Bronzehelm 150 Gil
Bronzeharnisch 100 Gil
Bronzehandschuhe 150 Gil

KrämerBearbeiten

Zauber Kosten
Vita 100 Gil
Blink 300 Gil
Protes 300 Gil
Schutz 150 Gil