Omega Weapon ist ein optionaler Superboss in Final Fantasy VIII, der sich in Artemisias Schloss befindet. In der PlayStation-Version ist er automatisch auf Level 100 und besitzt damit stets über eine Millionen HP; in der PC-Version hingegen kann das Level variieren.

Um gegen Omega Weapon antreten zu können, muss man die Dreiertruppe, mit der man kämpfen will, am Teamumschaltepunkt beim Brunnen vor der Kapelle platzieren. Die andere Gruppe begibt sich in den Raum, der sich vor der Bildergalerie befindet. Dort hängt im vorderen linken Bildschirmbereich ein Seil von der Decke. Man stellt sich davor und zieht daran durch das Betätigen der X-Knopf-Taste, worauf eine von der Decke hängende Glocke beginnt zu schlagen. Daraufhin erhält man die Mitteilung, dass in der Ferne Monster aufheulen; zudem beginnt ein Zeitlimit von einer Minute abzulaufen. Man stellt sich auf den im Raum befindlichen Umschaltepunkt und übernimmt das andere Team.

Dieses begibt sich umgehend in die Kapelle, wo sich aus der zuvor vorhandenen dunklen Wolke Omega Weapon gebildet hat. Um den Kampf zu beginnen, muss man einfach in das Monster hineinlaufen. Wartet man ab, bis die restliche Zeit verstreicht, so sieht man, wie aus der Kreatur wieder jene Wolke wird und man muss den Glockenläutvorgang wiederholen.

Omega-Orden

Omega-Orden

Der Kampf gegen Omega Weapon ist der schwerste des gesamten Spiels und nur sehr mühsam zu gewinnen. Das liegt zum einen an der schier unglaublichen HP-Menge der Bestie, die bis zu 1.161.000 betragen kann; zum anderen an den heftigen Angriffen dieses Monsters. Denn neben der bereits von Ultima Weapon bekannten Lichtsäule, greift es mit der Flamme des Medigo an, die allen Charakteren 9.998 HP entreißt; zudem mit dem physischen Angriff Erdspalter, der jeden Charakter mehrmals trifft und dabei stets einen Schaden verursacht, der größer als 5.000 HP ist und ohne die Ability Abwehr nicht überstanden werden kann. Erschwerend kommt hinzu, dass Omega Weapon gegen die meisten Arten von Zaubern immun ist und elementarmagische Angriffe, zu denen teils auch die der G.F.s zählen, absorbiert. Wenn man es schafft, Omega Weapon zu besiegen, erhält man den Omega-Orden, den man im Menü unter Tutorial und dort unter Hilfe findet.

Omega Weapon ist eines der wenigen Monster, von denen es keine Triple Triad-Karte gibt.

Daten Bearbeiten

Werte
Minimale HP Maximale HP AP
111.105 1.161.000 250