FANDOM

Ogir-Yensa-Sandsee

Vaan vor einem großen Sandfeld

Die Ogir-Yensa-Sandsee ist ein Ort aus Final Fantasy XII. Es handelt sich um eine große und weitläufige Wüste aus so feinem Sand, dass dieser durch das Hitzeflimmern in der Luft wie wogendes Wasser aussieht. Aufgrund dieses Naturschauspiels erhielt der Ort seinen Namen. Die Sandsee liegt weit im Westen von Dalmasca.

Große Teile der Sandsee sind für Menschen wegen des feinen Sands unzugänglich. Stattdessen ist hier, sowie in der angrenzenden Nam-Yensa-Sandsee, das Volk der Urutan-Yensa beheimatet. Sie überqueren den Sand, indem sie auf fischähnlichen Yensa reiten. Anderen Völkern stehen sie sehr aggressiv und feindlich gegenüber.

Lehre der Weisen Bearbeiten

Die Lehren der Weisen Nr.49/78: Die Ogir-Yensa-Sandsee

„Die Wüste östlich der Jakht Yensa. Weil der größte Teil mit äußerst feinem Sand überzogen ist, der beinah wie wogendes Wasser aussieht, wird diese Wüste auch Sandsee genannt. An einigen Stellen der Sandsee gibt es verlassene Überreste von Förderplattformen. Diese wurden einst vom rozarrianischen Imperium errichtet, um Öl zu fördern, jedoch von den Urutan-Yensa, deren Revier die Wüste ist, wiederholt angegriffen und schließlich aufgegeben. Heute ist die Gegend fast völlig verlassen.“

—Information aus dem Clan-Bericht, Monster-Katalog-Eintrag Alraune.

Handlung Bearbeiten

Vor langer Zeit errichtete das Imperium von Rozarria zahlreiche Bohrtürme, Tanks und Raffinerien, um Öl zu bergen und verwenden zu können, doch häufige Sandstürme sowie Attacken der Urutan-Yensa störten sie immer wieder, bis Rozarria die Ölbohrungen aufgab und die Förderanlagen seitdem verwaisen.

Die Heldengruppe um Prinzessin Ashe durchquert die Ogir-Yensa-Sandsee, nachdem sie erfolgreich aus der Gefangenschaft unter Richter Ghis befreit werden konnte. Ashe braucht einen Beweis für ihre Blutlinie, um ihr Königshaus und ihr Reich Dalmasca wiederherzustellen. Daher reist sie zur Grabstätte Raithwalls jenseits der Sandsee, um den Morgen-Splitter zu bergen. Unterwegs werden sie von Vossler eingeholt, der ebenfalls auf der Seite der Prinzessin steht und sie begleitet. Fran spürt, dass Urutan-Yensa heranstürmen und drängt die Gruppe dadurch zu einem rascheren Voranschreiten.

Gegner Bearbeiten

Alraune FFXII
 
Danbanha FFXII
 
Lichkröte
 
Urutan-Yensa
 
WyvernFFXII
 
Yensa FFXII
 
SalamanderFFXII
 
Hypergranate
 
Geächteter Urutan-Yensa
 
Chocobo-Führer

Musik Bearbeiten

[[Datei:{{{Bild}}}|180px]]
The Yensan Sandsea
The Yensan Sandsea

In der Ogir- und der Nam-Yensa-Sandsee läuft das Stück The Yensan Sandsea von Hitoshi Sakimoto.