FANDOM

Morbol FFII Artwork

Morbol aus Final Fantasy II (Artwork)

Der Morbol (jap. モルボル, Moruboru; engl. Malboro) ist ein wiederkehrender Gegner der Final Fantasy-Reihe. Bei dieser Kreatur handelt es sich um eine mit Tentakeln bewehrte Pflanze zumeist enormen Ausmaßes, deren auffälligstes Merkmal ein gewaltiger Schlund ist. Diesem entsteigen giftige Gase, die den Morbol seinen charakteristischen Angriff, den Mundgeruch, einsetzen lassen. Mundgeruch kann seinem Opfer unterschiedliche negative Zustandsveränderungen erteilen und bei mangelnder Vorbereitung verhängnisvolle Folgen haben.

Siehe auch: Cathi, Chris, Gaia-Morbol, Karotte, Land-Morbol, Morbol des Grauens, Morbol der Große, Morbol-König, Vivian und Wild-Morbol.

AuftritteBearbeiten

Weitere AuftritteBearbeiten

Lord of Vermilion IIIBearbeiten

In Lord of Vermilion III gibt es eine Morbol-Karte. Sie wird der Kategorie Undead zugeordnet und trägt die Nummer 007.

Morbol LoVIII

Mario Slam BasketballBearbeiten

Morbol MSB

Auf dem Spielfeld Morbol-Park befindet sich hinter jedem der beiden Körbe je ein Morbol. Beide greifen gelegentlich mit lilanem Giftatem an, der getroffene Spieler langsamer werden lässt.

GalerieBearbeiten

Morbol FFII NES
 
Morbol FFIV
 
Morbol FFVI
 
Malboro
 
Morbol CCFFVII
 
Morbol FFVIII
 
Morbol FFIX
 
MorbolFFX
 
Morbol FFXI
 
Morbol FFXII
 
Morbol FFXIIRW
 
Morbol FFXIV
 
Morbol FFT
 
Morbol FFTA
 
Morbol FFTA2
 
Morbol Crystal Defenders
 
Morbol FFCC
 
Morbol Dissidia
 
Morbol Theatrhythm
 
Morbol FFD
 
Morbol ATB

Etymologie Bearbeiten

Der Name Morbol kommt vom lateinischen morbus, das Krankheit bedeutet, wovon sich auch das Wort morbide herleiten lässt. Der englische Name Malboro ist wahrscheinlich eine Anspielung auf die Zigarettenmarke Marlboro.

Disambig Diese Seite ist eine Begriffsklärung zur Unterscheidung mehrerer mit demselben Wort bezeichneter Begriffe.