FANDOM

Miqo'Te Profil

Die Miqo'Te sind katzenartige Geschöpfe

Die Miqo'Te sind eine Rasse aus Final Fantasy XIV. Während dem Zeitalter des langen Eises gefroren die Meere und erzeugten begehbare Passagen, worauf Eorzea ein Zustrom von fremden Tieren an seinen Küsten ereilte. Dies lockte in der Folge auch die jagenden Stämme an, die auf diese Tiere angewiesen waren, die Vorfahren der heutzutage als Miqo'Te bekannten Jäger.

Seitdem bildeten sich die Miqo'Te in zwei physisch voneinander unterscheidbare Gruppen gespalten - die tagaktiven Sonnentatzen und die nächtlichen Mondstreuner. Beide Gruppen verfügen über einen hervorragenden olfaktorischen Sinn und kraftvolle Beinmuskulatur als Resultate einer langen Evolution hinsichtlich Jagd und Prädation.

Sie sind vergleichsweise gering in ihrer Zahl und bewahren die Mentalität einer Inselgruppe, was sie dazu tendieren lässt, den Kontakt zu den anderen Rassen zu vermeiden. Viele von ihnen führen einen isolierten Lebensstil, selbst wenn sie sich in bevölkerungsreichen Städten niederlassen.

Die selbsternannten Sonnentatzen sind die tagaktiven Vertreter der Miqo'Te. Ihre Präferenz für das warme Tageslicht durchdringt alle Aspekte ihrer Kultur, was auch in ihrer frommen Ehrfurcht vor Azeyma zum Ausdruck kommt, der Göttin der Sonne. Am bekanntesten sind sie wohl für ihre auffallenden Augen aufgrund ihrer vertikalen Pupillen und den unterschiedlich gefärbten Iriden. Einerseits gelten sie als entscheidungsfreudig, andererseits aber auch als launisch und wankelmütig.

Die nachtaktiven unter den Miqo'Te betitelten sich selbst als die Hüter des Mondes. Sie scheuen das grelle Tageslicht und weiden sich im Schleier der Nacht, wo sie ihre Frömmigkeit Menphina erbieten, der Göttin des Mondes. Sie haben größere Ohren, dunklere Haare, runde Pupillen und dünnere Schwänze als die Sonnentatzen, sowie ausgeprägte Eckzähne. Das Auftragen von Kriegsbemalungen im Gesicht wird immer noch regelmäßig von den Hütern des Mondes praktiziert, wodurch sie im Mondlicht mysteriös schimmern. Sie gelten als schweigsam, besonnen und geduldig.

TriviaBearbeiten

In Lightning Returns: Final Fantasy XIII kann man ein Miqo'Te Kostüm erhalten, wenn man sich abends in Yusnaan von allen vier Chocobo-Mädchen Feuerwerkskörper geben lässt.