Final Fantasy Almanach
Advertisement
Final Fantasy Almanach

Auf dem NES-Sprite des Kriegers basierendes Kostüm für den Krieger des Lichts aus Dissidia

Der Krieger ist sowohl Waffen- als auch Schwertexperte und beherrscht beinahe ausschließlich den konventionellen Kampf. Er versteht es besonders, physischen Schaden sowohl auszuteilen wie auch einzustecken; mit ihm können die meisten Kämpfe somit recht schnell abgeschlossen werden. Er ist daher in etwa der Standardberuf der Serie und fast immer eine der ersten Klassen, die dem Spieler zur Verfügung stehen. Meistens sind Krieger einfach nur relativ stark im Vergleich zu den anderen Figuren, ohne sonstige herausragende Talente. Dennoch sind sie in den Riegen der Charaktere gerne gesehen, da ihre hohe Angriffskraft dieses Manko mehr als nur wieder ausgleicht. Viele Charaktere haben typische Eigenschaften eines Kriegers; manche haben zusätzlich auch noch weitere Fähigkeiten.

Berühmte Vertreter sind Terra Branford aus Final Fantasy VI, Cloud Strife aus Final Fantasy VII, sowie Squall Leonhart und Cifer Almasy aus Final Fantasy VIII. Auch zahlreiche Nebencharaktere sind potenzielle Krieger, sofern nicht anderweitig eindeutig klassifizierbar, zum Beispiel Reno von den Turks. Zusätzlich besteht fast die gesamte galbadianische Streitkraft bei der Belagerung des Balamb Garden aus Kriegern und einigen Schützen. Der Krieger in Final Fantasy XI erweist sich auch als wahrer Waffenexperte. Er kann die meisten Waffen im Spiel tragen, gebraucht jedoch bevorzugt Äxte oder Großäxte.

Auftreten[]

Final Fantasy I[]

Hauptartikel: Krieger (FFI).

Der Krieger ist in Final Fantasy I einer der Kämpfer des Lichts. Er ist ein starker Mitstreiter und oftmals die erste Wahl bei der Zusammenstellung einer Gruppe.

Final Fantasy III[]

Artwork von Luneth als Krieger aus Final Fantasy III (DS)

Der Beruf des Kriegers ist einer der 23 möglichen Berufe in Final Fantasy III. Dieser Beruf kann nach dem Aktivieren des Windkristalls erlernt werden.

Der Krieger besitzt eine überdurchschnittlich hohe Stärke und Wendigkeit, was ihn vor allem auf höheren Stufen viel Schaden zufügen und mehrere Male hintereinander angreifen lässt. Während seine physische Abwehrkraft im Mittelmaß liegt, können ihm jedoch vor allem magische Angriffe, gegen die er sehr schwach ist, zum Verhängnis werden. Der Krieger selbst beherrscht keine Magie.

Eine besondere Fähigkeit des Kriegers ist der Ausfall. Diese Technik erlaubt es dem Krieger wesentlich mehr Schaden auszuteilen. Nach dem Ausfall ist der Krieger aber bis zum Ende der Kampfrunde geschwächt und erhält dadurch mehr Schaden, falls er angegriffen wird, weshalb er von einem Charakter mit hohen Verteidigungswerten geschützt werden sollte. Alternativ dazu kann der Krieger während eines Ausfalls auch in die hintere Reihe gestellt werden, wo er eine stärkere Verteidigung besitzt. Eine weitere Möglichkeit ist es, den Krieger mit Äxten auszurüsten, welche garantieren, dass er zeitlich nach den Gegnern agiert, damit er in dieser Runde keine Gegenangriffe fürchten muss.

Folgende Ausrüstung kann ein Krieger anlegen:

  • Messer
  • Schwert
  • Bogen
  • Pfeil
  • Axt
  • Schild

Final Fantasy X-2[]

Hauptartikel: Krieger (FFX-2).

Der Kostüm-Sphäroid des Kriegers ist von Anfang an verfügbar und Paines Standard-Kostüm. Er richtet physischen elementaren Schaden an und kann die Statuswerte des Gegners senken.

Final Fantasy XI[]

Final Fantasy XIV[]

Hauptartikel: Krieger (FFXIV).

Der Krieger ist ein Job, der zu den Verteidigern zählt und eine Aufwertung des Marodeurs darstellt. Er kämpft mit einer Axt und verfügt über ein hohes Selbstheilungs-Potenzial.

Galerie[]

Berufe
Alchemist - Animist - Assassine - Barde - Berserker - Beschwörer - Bestienbändiger - Bischof - Blaumagier - Delegat - Dieb - Diva - Drachenritter - Dunkelritter - Elementarist - Erzmagier - Evokateur - Fechter - Festbesucher - Freiberufler - Freibeuter - Gaukler - Geächteter - Gelehrter - Geomant - Gladiator - Glücksspieler - Grenadier - Grünmagier - Hexer - Initiant - Illusionist - Jäger - Jongleur - Kämpfer - Kampfmagier - Kanonier - Krieger - Kriegsmeister - Luftpirat - Maskottchen - Mime - Mogry-Ritter - Mönch - Musketier - Nekromant - Ninja - Paladin - Puppenmeister - Revolverklinge - Ritter - Rotmagier - Runenfechter - Samurai - Schamane - Scharfschütze - Scharlatan - Schnitter - Schütze - Schwarzmagier - Seher - Soldat - Streiter - Tänzer - Templer - Übersinnlicher - Verteidiger - Voltigierer - Waldläufer - Wandler - Weiser - Weißmagier - Wikinger - Wissenschaftler - Zeitmagier - Zwiebelritter
Advertisement