FANDOM

Charakter-Ability Icon FFVIII
Dieser Artikel oder Abschnitt zu einer Ability ist ein Stub. Du kannst dem Final Fantasy Almanach helfen, indem du ihn erweiterst.

Die Konter-Fähigkeit ist eine wiederkehrende passive Ability in der Final Fantasy-Reihe. Wie der Name schon sagt, befähigt Konter einen Charakter, physische Angriffe mit einem sofortigen Gegenangriff zu kontern. Dabei ist dieser Konterangriff unabhängig von der üblichen Zugzeit des Charakters. In der Regel gibt es Waffen oder andere Ausrüstungsgegenstände, die mit dieser Fähigkeit versehen sind. Auch bestimmte Gegner können Angriffe kontern.

Neben dem Konter, der sich nur auf physische Angriffe bezieht, gibt es noch die Fähigkeiten Zauberkonter und Ausweichkonter. Ersterer lässt das Ziel den gleichen Zauber auf den Gegner anwenden, mit dem es zuvor angegriffen wurde, vorausgesetzt er verfügt über genug MP. Zweiterer setzt ein, wenn ein Ausweichmanöver erfolgreich gelungen ist und ein Charakter mit einem physischen Gegenangriff reagiert.

Auftreten Bearbeiten

Final Fantasy III Bearbeiten

Final Fantasy IV Bearbeiten

Final Fantasy IV: The After Years Bearbeiten

Final Fantasy V Bearbeiten

Final Fantasy VI Bearbeiten

Final Fantasy VII Bearbeiten

Final Fantasy VIII Bearbeiten

Final Fantasy IX Bearbeiten

Final Fantasy X Bearbeiten

Konter stellt in Final Fantasy X eine offensive Auto-Ability dar, die bewirkt, dass der Charakter nach einem Angriff den entsprechenden Gegner angreift ohne, dass er am Zug ist oder einen Zug verbraucht. Eine Waffe kann mittels Umbau unter Aufwendung eines Freund-Sphäroids mit dieser Ability versehen werden. Außerdem hinterlassen einige besonders starke Gegner wie etwa die schwarzen Bestia oder bestimmte Züchtungen der Monsterfarm Waffen mit dieser Ability. Aurons Waffen des Solaris, Masamune, verfügt, wenn sie vollständig aufgewertet wurde, ebenfalls über diese Ability.

Final Fantasy X-2 Bearbeiten

Final Fantasy XI Bearbeiten

Final Fantasy XII Bearbeiten

Final Fantasy XIII Bearbeiten

Final Fantasy XIII-2 Bearbeiten

Final Fantasy XIV Bearbeiten

In Final Fantasy XIV: A Realm Reborn erlernt der Marodeur auf Stufe 46 Rachsucht. Diese Fähigkeit bewirkt eine Schadensreduktion um 30% und einen direkten Konter aller Angriff mit einem Attacken-Wert von 50. Sie kann dabei nur vom Marodeur und Krieger verwendet werden und hat eine Reaktivierungszeit von zwei Minuten.

Final Fantasy Tactics Bearbeiten

Final Fantasy Tactics Advance Bearbeiten

Final Fantasy Tactics A2: Grimoire of the Rift Bearbeiten

Dissidia: Final Fantasy Bearbeiten

Dissidia 012 Final Fantasy Bearbeiten