Cie'th Stein Ausschnitt
Dieser Artikel oder Abschnitt ist ein Stub. Du kannst dem Final Fantasy Almanach helfen, indem du ihn erweiterst.
Grund: Liste der Kommandobretter erweitern.

Das Kommandobrett ist ein Element der Spielmechanik in Kingdom Hearts: Birth by Sleep und kann zudem als Minispiel angesehen werden. Grundsätzlich erinnert es stark an das bekannte Brettspiel Monopoly. Neben freien Feldern, die mit Kommandos belegt werden können, existieren auch Felder, welche ein Ereignis zur Folge haben, sofern der Spieler sie betritt. Diese Ereignisse können je nach Feld positiv oder negativ für den jeweiligen Spieler ausfallen.

Zunächst steht dem Spieler nur ein einziges Kommandobrett zur Verfügung, auf dem Terra, Ventus und Aqua als Spieler fungieren. Je nachdem welchen Charakter man gewählt hat, werden die anderen beiden jeweils vom Spiel selbst gesteuert. Mit fortschreitender Spielhandlung werden immer neue Varianten des Kommandobretts freigeschalten, welche schließlich andere Felder und jeweils bis zu zwei neue Mitspieler enthalten. Hauptsächlich dient das Minispiel dem Zweck neue Kommandos zu erhalten oder bestehende aufzuwerten.

SpielablaufBearbeiten

Mittels Würfel wird zunächst entschieden, welcher Spieler beginnt. Nachdem die Reihenfolge feststeht beginnt der erste Spieler mit seinem Zug, indem er erneut würfelt und sich um die gewürfelte Augenzahl auf dem Spielplan voran bewegt. Sofern die Spielfigur dabei auf einem freien Feld landet, kann dieses mit Gold gekauft und einem Kommando belegt werden. Betreten nun andere Spieler dieses Feld so verlieren sie ihrerseits Gold an den Spieler, dem es gehört. Weiterhin können sie das Feld dem Spieler abkaufen, was jedoch mehr Gold kostet, als ein anderes Feld, dass noch nicht belegt ist. Sollte der Besitzer des Feldes wieder auf eben dieses gelangen, so besteht die Möglichkeit es aufzuwerten, was erneut Gold kostet, jedoch dafür höhere Belohnungen einbringt, sofern andere Spieler das Feld betreten.

Auf bestimmten Feldern wird ein Ereignis ausgelöst, welches von Spielplan zu Spielplan variiert. Dabei wird der Spieler, abhängig vom Feld, entweder begünstigt oder benachteiligt. Hat der erste Spieler anschließend seinen Zug beendet, fahren die Mitspieler mit ihren eigenen Zügen fort.

KommandobretterBearbeiten

Nachfolgende Auflistung zeigt alle Variationen des Kommandobrettes auf, die im Verlauf des Spiels freigeschalten werden können. Weiterhin werden die verfügbaren Mitspieler benannt.

Name Mitspieler Erhalt
Land des Aufbruchs Terra, Aqua und Ventus Nach Verlassen des Lands des Aufbruchs.
Palast der Träume Cinderella Nach Verlassen des Palasts der Träume.