Komet FFIV

Komet in der DS-Version von Final Fantasy IV

Komet (jap. コメット, Kometto) ist ein wiederkehrender Zauber in der Final Fantasy-Serie. Bei den meisten seiner Auftritte wird er der Schwarzmagie zugeordnet und fügt bei seiner Verwendung einem oder mehreren Gegnern hohen nicht-elementaren Schaden zu.

Siehe auch: Meteor und Komet2.

Auftreten Bearbeiten

Final Fantasy IV Bearbeiten

Hier ist Komet nur über die Fertigkeit Zauberduo zu verwenden, welche Palom und Porom zur Verfügung stehen. Des Weiteren gibt es ein Item namens Sternenstaub, mit dem jeder Charakter diesen Zauber sofort einsetzen kann. Im Kampf verbraucht Komet 20 MP und fügt allen Gegnern hohen nicht-elementaren Schaden zu.

Final Fantasy IV: The After Years Bearbeiten

Im Nachfolger von Final Fantasy IV kann der Zauber erneut nur über Palom und Porom und der Fertigkeit Zauberduo eingesetzt werden.

Final Fantasy V Bearbeiten

In Final Fantasy V zählt der Zauber zur Zeitmagie und kann unter anderem in Regole und Schloss Bal für 3.000 Gil gekauft werden. Dabei fügt er einem einzelnen Gegner zufälligen Schaden zu.

Final Fantasy VII Bearbeiten

Die Komet-Substanz lässt sich in der vergessenen Stadt auf CD 1 finden und kann von jedem spielbaren Charakter verwendet werden. Im Kampf fügt er einem Gegner schweren Schaden zu.

Final Fantasy IX Bearbeiten

Komet wird hier der Schwarzmagie zugeordnet und kann deshalb nur von Vivi Orunitia benutzt werden. Diesen Zauber lernt er komplett für 50 AP vom Zypresstock und verbraucht im Kampf dafür 16 MP. Aufgrund der etwas geringen Trefferwahrscheinlichkeit von 66% kann dieser Angriff auch daneben gehen.

Final Fantasy XI Bearbeiten

In Final Fantasy XI kann dieser Zauber nur vom Schwarzmagier auf der Stufe 94 gelernt werden.

Final Fantasy XII Bearbeiten

Hier ist Komet nicht für den Spieler selbst zugänglich, jedoch wird er von der Esper Exodus verwendet und fügt der Gruppe dabei Schaden in Abhängigkeit von Exodus' TP zu.

Final Fantasy XII: Revenant Wings Bearbeiten

Im Nachfolger von Final Fantasy XII kann nur Ashe diesen Zauber auf der Stufe 50 lernen und fügt dabei allen Gegnern in einem bestimmten Radius hohen Schaden zu.

Dissidia: Final Fantasy Bearbeiten

Komet gehört zum Repertoire des Zwiebelritters und ist ein LP-Angriff. Dabei werden zuerst kleinere Feuerprojektile und danach ein etwas größerer Komet abgefeuert. Es werden insgesamt 40 KP benötigt, um ihn auszurüsten und 180 FP, um ihn zu meistern.

Dissidia 012 Final Fantasy Bearbeiten

Der Zwiebelritter kann erneut diese Fertigkeit im Kampf einsetzen, jedoch braucht man nur noch 30 KP zum Ausrüsten und 130 FP, damit er gemeistert werden kann.