FANDOM

Ein Jobkristall ist ein Item in Final Fantasy XIV und ermöglicht den Wechsel in den jeweiligen, klassenspezifischen Beruf. Insgesamt gibt es fünfzehn Kristalle, von denen zehn den jeweiligen Berufen entsprechen und jeweils nach Abschluss der ersten Jobquest erhalten werden. Durch Ausrüsten des Kristalls in einem dafür vorgesehenen Slot wechselt der Charakter in den jeweiligen klassenspezifischen Beruf und erhält Zugriff auf die Fähigkeiten seines Jobs. Jene Kristalle, die keine Klasse zur Grundlage haben, sind erst im späteren Spielverlauf verfügbar.

JobkristalleBearbeiten

A Realm RebornBearbeiten

Barden-KristallBearbeiten

Der Barden-Kristall kann vom Waldläufer ausgerüstet werden, um in den Beruf des Barden zu wechseln.

Beschwörer-KristallBearbeiten

Rüstet der Hermetiker den Beschwörer-Kristall aus, wechselt er in den Beruf des Beschwörers.

Dragoon-KristallBearbeiten

Ein Pikenier, der den Dragoon-Kristall ausrüstet, ist ein Dragoon.

Gelehrten-KristallBearbeiten

Statt des Beschwörer-Kristalls kann ein Hermetiker auch den Gelehrten-Kristall anlegen und somit zu einem Gelehrten werden.

Krieger-KristallBearbeiten

Rüstet der Marodeur seinen Krieger-Kristall aus, wird er zu einem Krieger.

Mönch-KristallBearbeiten

Ein Faustkämpfer kann den Mönch-Kristall anlegen, um in diesen Beruf zu wechseln.

Paladin-KristallBearbeiten

Der Paladin-Kristall wird vom Gladiator ausgerüstet, der daraufhin in den Beruf des Paladin wechselt. Nach Abschluss der Quest Freier Paladin erhält der Abenteurer seinen Kristall, der seit Urzeiten von Paladin zu Paladin innerhalb der Palastwache weitergeben wird, von Jenlyns. Das Ausgeben dieser Kristalle, in denen die Erinnerungen vergangener Paladine ruhen, ist ein Privileg der Garde.

Schwarzmagier-KristallBearbeiten

Nach Abschluss der Quest Wer die Stimme hört erhält ein Thaumaturg seinen Schwarzmagier-Kristall, den er anlegen kann, um in den Beruf des Schwarzmagiers zu wechseln.

Weißmagier-KristallBearbeiten

Der Weißmagier-Kristall ermöglicht einem Druiden den Wechsel in den Beruf des Weißmagiers. Im Rahmen der Quest Wächter der Tradition wird dem Abenteurer der Kristall des verstorbenen Padjal und Weißmagiers A-Towa-Cant überreicht. Dies gilt als Zeichen der Bestätigung, da A-Towa-Cant hochgeachtet war, der Beruf eines Weißmagiers jedoch zuvor den Padjal vorbehalten war. Da A-Towa-Cant jedoch nun posthum seinen Nachfolger erwählt hat, wird dem Abenteurer gestattet, die Lehren der Weißmagier zu erlernen.

Ninja-KristallBearbeiten

Durch einen Ninja-Kristall ist ein Schurke in der Lage, in den Beruf des Ninjas zu wechseln. Diesen erhält man am Ende der Quest Die geheime Kraft des Ninjutsu.

HeavenswardBearbeiten

Maschinisten-KristallBearbeiten

Der Job des Maschinisten kann ausgeübt werden, nachdem man die Quest Keine Ausbildung ohne Ausbilder abgeschlossen hat.

Dunkelritter-KristallBearbeiten

Der Dunkelritter-Kristall kann nach Abschluss der Quest Leichen sollst du weichen ausgerüstet werden, um den Beruf des Dunkelritter (Beruf)|Dunkelritters]] auszuüben.

Astrologen-KristallBearbeiten

Nachdem man die Quest Der Ruf des Schicksals beendet hat, kann dieser Kristall ausgerüstet werden, um zum Beruf des Astrologen zu wechseln.

StormbloodBearbeiten

Rotmagier-KristallBearbeiten

Einen Rotmagier-Kristall erhält man, wenn man die Quest Der reisende Rotmagier abgeschlossen hat. Dadurch ist man in der Lage, ein Rotmagier zu werden.

Samurai-KristallBearbeiten

Der Abschluss der Quest Der Ruf des Schicksals und der Erhalt des Samurai-Kristalls ermöglicht den Wechsel zum Beruf des Samurai.