Quote2.png Eure Hartnäckigkeit muss man euch lassen. Aber unter dem Vorwand heuchlerischer Gerechtigkeit und Liebe werdet ihr mich nicht bezwingen können. Denn selbst die Unterwelt habe ich unterworfen! Quote1.png
– Imperator Mateus

Der Imperator ist der finale Bossgegner von Final Fantasy II und wartet im obersten Stockwerk des Pandämoniums auf den Spieler. Es handelt sich hierbei um eine dunkle Form von Imperator Mateus, welche der neue Herr über die Hölle geworden ist. Seit der Dawn of Souls-Version von Final Fantasy II gibt es zudem ein Pendant zu ihm, welches im sogenannten Renaissance-Modus von Min'U, Scott, Josef und Richard in Arubboth angetroffen werden kann.

Fähigkeiten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hauptsächlich attackiert der Imperator die Gruppe mit Zaubern, die negative Zustandsveränderungen hervorrufen. Seine physischen Angriffe sorgen dafür, dass dem Spieler Schaden erteilt und gleichzeitig die HP des Imperators teilweise regeneriert werden. Gelegentlich greift er auf den Zauber Meteorit St. 10 zurück.

Strategie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Aufgrund des hohen Schadens, den der Imperator mittels seines physischen Angriffes austeilt, sind hohe HP-Werte und gute Ausrüstung nötig. Zudem ist der Einsatz von schützenden bzw. unterstützenden Zaubern wie Protes, Schutz, Berserker, Hast und Aurae äußerst empfehlenswert. Angriffszauber wie Ultima, Sanctus oder Flare können ebenfalls verwendet werden, bedürfen jedoch einer hohen Stufe, um wirklich effektiv zu wirken. Sofern der Spieler das Blutschwert besitzt, gestaltet sich der Kampf deutlich einfacher und bedarf weniger Heilungsmaßnahmen. Allerdings ist zu beachten, dass das Blutschwert in diesem Fall nicht für den Imperator im Renaissance-Modus zur Verfügung steht. Der Spieler muss im Idealfall vorher entscheiden, für welche Version des Imperators er das Blutschwert verwenden möchte.

Daten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Werte (NES)
Rang HP MP
10.000 540
Angriff Abwehr M-Abwehr
180 210 70%
Treffer Ausweichen Gil
100% 80% 0
Werte (PS)
Rang HP MP
10.000 540
Angriff Abwehr M-Abwehr
180 210 70%
Treffer Ausweichen Gil
100% 80% 0
Werte (PSP/GBA)
Rang HP MP
1 15.000 540
Angriff Abwehr M-Abwehr
180 210 16-70
Treffer Ausweichen Gil
2-80 8-100 0

Musik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Während des Kampfes mit dem Imperator wird das Musikstück Battle Theme 2 gespielt.

Ähnliche Gegner[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]