Der Hexer ist eine wiederkehrende Charakterklasse in der Final Fantasy-Reihe. In der Regel stellt er bei seinen Auftritten eine verbesserte Version des Schwarzmagiers dar.

Auftreten Bearbeiten

Final Fantasy III Bearbeiten

Ingus Hexer FFIII

Artwork von Ingus als Hexer aus Final Fantasy III (DS)

Der Beruf des Hexers ist einer der 23 möglichen Berufe in Final Fantasy III. Dieser Beruf kann nach dem Aktivieren des Erdkristalls erlernt werden.

Ein Hexer kann Schwarzmagie aller acht Stufen nutzen. Als Weiterentwicklung des Schwarzmagiers sind seine Werte noch stärker ausgeprägt, so besitzt der Hexer den höchsten magischen Angriff aller Berufe. Da seine Abwehr eher unterdurchschnittlich ist, sollte der Hexer wie auch sein Vorgänger in der hinteren Reihe positioniert werden, damit ihn vor allem physische feindliche Angriffe nicht sonderlich stark treffen.

Der Hexer verfügt über eine geringe Anzahl der Schwarzmagiesprüche der Stufen 1 bis 4, jedoch eine hohe Anzahl der Sprüche der Stufen 5 bis 8. Seine mächtigen Zauber Bio und Flare richten verheerenden Schaden an. Zu den besten Ausrüstungen des Zaubermeisters gehören die Zauberrute und die Omnirute, welche den Intelligenz-Wert zusätzlich erhöhen. Allerdings ist zu beachten, dass der Hexer im Gegensatz zu seinem Vorgänger keinen Bogen benutzen kann.

Folgende Ausrüstung kann ein Hexer anlegen:

  • Stab
  • Rute

Final Fantasy XIII-2 Bearbeiten

Im herunterladbaren Extra Requiem der Göttin muss sich Lightning in einem Kampf gegen Caius Ballad stellen, wobei ihr hier nicht die typischen Rollen zur Verfügung stehen, sondern völlig neue, unter anderem auch der Hexer. Dieser ersetzt in diesem Szenario den bekannten Manipulator und weist nur eine Fertigkeit namens Chaos vor, bei der der Gegner mit zahlreichen negativen Zustandsveränderungen belegt wird. Diese Rolle ist dem Spieler allerdings erst ab Stufe 6 verfügbar.

Final Fantasy Trading Card Game Bearbeiten

Der Beruf des Hexers ist beim Final Fantasy Trading Card Game auf drei verschiedenen Karten vertreten, die allesamt Charaktere aus Final Fantasy III zeigen. Es gibt eine feuer-elementare Karte mit Arc und zwei blitz-elementare Karten mit Ingus und Refia.

GalerieBearbeiten

Luneth Hexer FFIII

Arc Hexer FFIII

Refia Hexer FFIII

Arc Hexer TCG

Ingus Hexer TCG

Refia Hexer TCG