FANDOM

Der Heiler (engl. Medic) ist eine Charakterklasse aus Final Fantasy XIII und Final Fantasy XIII-2, die für das Wiederherstellen verlorener TP sowie das Reaktivieren besiegter Gruppenmitglieder verantwortlich ist. Heiler sind daher ein unverzichtbarer Bestandteil, um die Kämpfe erfolgreich zu überstehen, besonders ab einem gewissen Fortschritt. Im Kampf werden Heiler mit dem grün gefärbten Kürzel HLR oberhalb des TP-Balkens gekennzeichnet.

Computergesteuertes Verhalten Bearbeiten

Da der Heiler keinerlei offensive Fertigkeiten besitzt, wird er nichts tun, wenn seine Hilfe nicht benötigt werden sollte. Ansonsten liegt die Priorität beim Heilen der TP, wenn sie im gelben oder roten Bereich liegen. Dabei zieht er den Anführer der Gruppe sowie Verteidiger vor.

Danach kümmert er sich mit Engel um Gefährten im K.O.-Zustand, ehe er negative Zustände löst. Sofern dies alles erledigt ist, heilt er noch die verlorenen TP in den grünen Bereichen der Charaktere.

Bei der Heilung wird er immer die effektivste Fertigkeit wählen, die ihm momentan zur Verfügung steht.

Final Fantasy XIIIBearbeiten

Rollenstufe Heileffizienz
Selbst Gruppe
1 120% 103%
2 123% 103%
3 126% 106%
4 129% 106%
5 132% 110%

Heiler haben die wenigsten verfügbaren Fertigkeiten aufzuweisen, sind aber dennoch die wichtigste Rolle. Hope avanciert zum insgesamt besten Heiler, und auch Vanille erweist sich in dieser Rolle als sehr effektiv. Neben den beiden Charakteren steht die Rolle auch Lightning ab der ersten Kristarium-Stufe zur Verfügung. Sazh, Snow und Fang können erst später als Heiler in Aktion treten.

Abilitys Bearbeiten

Der rechte Teil der folgenden Tabelle zeigt die benötigte Kristarium-Stufe zum Erlernen der jeweiligen Fertigkeit an.

Ability ATB Beschreibung Lightning Snow Sazh Hope Vanille Fang
Vita 1 Heilt die TP eines Ziels. Die Wirkung hängt vom Rollenlevel und Magiewert des Heilers ab. 3 7 7 1 1 7
Vitra 2 Heilt die TP aller Charaktere in Reichweite. 8 9 7 5 4 9
Vidra 1 Heilungswirkung ist umgekehrt proportional zur verbleibenden Restmange der TP des Ziels. Geringe verbleibende TP werden also stärker geheilt. - 7 9 8 8 -
Vigra 2 Dieselbe Wirkung wie Vidra, aber für alle Charaktere in Reichweite. - - - 9 8 -
Medica 2 Hebt den zuletzt zugefügten negativen Status eines Gruppenmitglieds auf. 4 7 7 5 4 7
Engel 3 Reanimation eines Charakters im K.O.-Zustand mit geringer TP-Heilung. 6 - - 8 6 7

Final Fantasy XIII-2Bearbeiten

Weiteres AuftretenBearbeiten

Dissidia 012 Final FantasyBearbeiten

Der Medic kehrt in Dissidia 012 Final Fantasy zurück und stellt dort neben dem Commando und dem Ravager eine von drei möglichen Rollen für Lightning dar, die im Kampf frei gewechselt werden können. Jedoch heilt der Medic in diesem Spiel nicht die LP von Lightning, sondern generiert unter anderem Mutpunkte.