Gilgamesh ist ein optionaler Bossgegner in Dawn of Souls und späteren Versionen von Final Fantasy I. Man muss ihn im fünften Untergeschoss der Höhle der Genese besiegen, damit sich eine Tür öffnet, hinter der die weitere Erkundung der Höhle voranschreiten kann.

In diesem Stockwerk befinden sich ferner zahlreiche Meerjungfrauen und berichten von Gilgamesh als einem Krieger, der auf der Suche nach einem legendären Schwert sei und der sich mit vielen von ihnen darüber unterhielt. Sobald die Kämpfer des Lichts dieses Schwert finden, greift Gilgamesh an, weil er es für sich haben will.

Strategie Bearbeiten

Gilgamesch beherrscht neben einem konventionellen, physischen Angriff eine Flächenattacke namens Todessichel, die alle Charaktere trifft. Er setzt gelegentlich auch Excalipoor ein, was allerdings nur 1 HP Schaden verursacht. Außerdem kann er seine Verteidigung mit Protes und Exall verbessern. Diesen beiden Statusverbesserungen kann mit Anti-Z eines Priesters begegnet werden. Gegen seine vielen physischen Angriffe sind Protes, Blink und Transpa sowie deren Steigerungsformen auf die eigenen Figuren sinnvolle Maßnahmen. Krieger erzielen dank ihrer Angriffskraft hohen Schaden, der durch Hast und der damit einhergehenden häufigeren Trefferanzahl zusätzlich erhöht werden kann.

Daten Bearbeiten

Werte (GBA/PSP)
HP Angriff
8.888 70
IQ Abwehr
20 50
Magie-Abwehr Agilität
220 20
Treffer % Ausweichen
110 10
EXP Gil
0 0