Gilgamesch ist ein optionaler Bossgegner in der GBA-Version von Final Fantasy VI und gleichzeitig eine von insgesamt vier neuen Espern.

Damit der Spieler ihn sehen bzw. bekämpfen kann, wird die Waffe Exalibert benötigt, die man nur bekommt, wenn der Spieler in der Welt des Ruins in Jidoor im Auktionshaus die Waffe für einen stolzen Kaufpreis von 500.000 Gil erfolgreich ersteigert hat. Dann geht man mit der neu erworbenen Waffe zum Drachenhals-Kolosseum und rüstet die Waffe an einem beliebigen Charakter aus. Danach kommt ein Kampf gegen einen Flinkzwiebling und wenn man aus dem Kampf siegreich hevorgegangen ist, erscheint daraufhin Gilgamesch. Im Kampf greift er häufig auf verschiedene Blaumagiezauber zurück. Aus diesem Grund könnte dieser Kampf eine gute Quelle für Stragos Zauber sein, sollten ihm noch einige in seiner Liste fehlen. Des Weiteren fügen seine physischen Attacken einem Charakter hohen Schaden zu. Nach dem Sieg über selbigen erhält der Spieler den Gilgamesch-Maginit und somit auch automatisch Gilgamesch als Esper.

Esper Bearbeiten

Als Esper gewährt er einem Charakter einen LevelUp-Bonus von zwei Stärkepunkten. Seine Beschwörung kostet 99 MP und er attackiert alle Gegner mit einer von vier möglichen Attacken. Drei Schwerter fallen herunter, von denen eines zu leuchten beginnt. Wenn Enkidu erscheint, leuchten alle drei auf.

  • Masamune - Starker Angriff
  • Exkalibert - Schadenshöhe 1 TP
  • Exkalibur - Mittelstarker Angriff, heiligelementar
  • Enkidu - Gilgameschs Weggefährte greift mit Wirbelstürmen an

Zauber Bearbeiten

  • Doppler x1 - Erlaubt zwei Züge hintereinander.
  • Courage x5 - Erhöht für einen Angriff die Attacke aller Gefährten.

Daten Bearbeiten

Werte
Stufe TP MP
97 38.000 3.200
Attacke Abwehr Reflex
51 173 45
Magie Magie-Abwehr Magie-Reflex
8 212 30
Gil EP
0 0

Galerie Bearbeiten

Gilgamesch FFVI Beschwörung

Enkidu FFVI

Trivia Bearbeiten

  • Sein Begleiter Enkidu wird mit dem selben Aussehen dargestellt wie in Final Fantasy V.