Frosch FFIV

Frosch in der DS-Version von Final Fantasy IV

Frosch (jap. トード, Tōdo) ist ein wiederkehrender Zauber in der Final Fantasy-Serie. Er wird keiner bestimmten Gattung zugeordnet und löst bei seiner Verwendung den gleichnamigen Zustand aus. Dabei verwandelt sich ein Gegner bzw. ein Charakter in einen Frosch und besitzt einen niedrigen Angriffswert. Außerdem können keine Zauber mehr gesprochen werden, abgesehen von Frosch selbst, damit ein Charakter sich wieder von alleine zurückverwandeln kann.

Auftreten Bearbeiten

Final Fantasy II Bearbeiten

Hier wird Frosch der Schwarzmagie zugeordnet und kann einen oder mehrere Gegner in einen Frosch verwandeln. Die Erfolgsrate des Zaubers steigt gleichzeitig mit dessen Stufe.

Final Fantasy III Bearbeiten

Im dritten Teil der Hauptreihe ist Frosch ein Weißmagiezauber der Stufe 2 und kann in Gizar für 1.000 Gil gekauft werden. Während der Handlung muss dieser Zauber verwendet werden, um im Turm des Owen weiter zu kommen.

Final Fantasy IV Bearbeiten

In Final Fantasy IV kann Rydia Frosch auf der Stufe 13 und Palom auf der Stufe 22 lernen. Im Kampf verbraucht er 7 MP, in der DS-Version jedoch 10. Die Wahrscheinlichkeit eines Treffers liegt bei 50%, in der DS-Version sogar bei 100%.

Final Fantasy IV: The After Years Bearbeiten

Im Nachfolger von Final Fantasy IV existiert dieser Zauber ebenfalls und kann nur von Fusoya, Biggs und denselben Charakteren aus dem Vorgänger verwendet werden.

Final Fantasy V Bearbeiten

Frosch wird in diesem Teil der Schwarzmagie zugeordnet und kann entweder in Trugstadt für 300 Gil gekauft oder in Istory gefunden werden. Er verbraucht 8 MP und kann sowohl vom Schwarzmagier als auch vom Rotmagier verwendet werden.

Final Fantasy VII Bearbeiten

Mithilfe der Verwandeln-Substanz ist dieser Zauber der Party auf der zweiten Stufe zugänglich. Im Kampf verbraucht Frosch 14 MP und besitzt eine Trefferquote von 72%.

Final Fantasy Tactics Bearbeiten

Im ersten Teil der Tactics-Reihe existiert dieser Zauber im Repertoire des Schwarzmagiers. Dadurch kann ein Charakter nur noch angreifen und sich fortbewegen.

Final Fantasy Tactics Advance Bearbeiten

Hier kann ein Alchemist Frosch lernen und im Kampf für 36 MP bei einem Gegner oder Charakter anwenden.

Final Fantasy Tactics A2: Grimoire of the Rift Bearbeiten

Der Zauber ist hier zu dem gleichnamigen Spruch in Final Fantasy Tactics Advance identisch, jedoch verbraucht er im Vergleich nur noch 32 MP.