FANDOM

Krieger FFI GBA
Dieser Artikel oder Abschnitt zu einer Charakterklasse ist ein Stub. Du kannst dem Final Fantasy Almanach helfen, indem du ihn erweiterst.

Der Freiberufler oder Allrounder ist eine wiederkehrende Charakterklasse in der Final Fantasy-Serie. In einigen Spielen, die über ein Berufe-System verfügen, kann ein Charakter zu einem Freiberufler werden, wenn er keinen bestimmten Beruf annimmt.

AuftretenBearbeiten

Final Fantasy IIIBearbeiten

Krieger des Lichts Freiberufler FFIII

Die Protagonisten von Final Fantasy III DS als Freiberufler

Die Berufsklasse namens Freiberufler existiert nur in den Remakes von Final Fantasy III, also in den Versionen für Nintendo DS und PlayStation Portable sowie iOS und Windows. Zu Beginn des Spiels sind die vier Protagonisten Freiberufler, während in der Originalversion für das Nintendo Entertainment System der Zwiebelritter der Standardberuf ist.

Ein Freiberufler besitzt zwar keine besonderen Stärken, aber im Gegenzug ausgeglichene Statuswerte. Er kann sowohl Weißmagie als auch Schwarzmagie der Stufe Eins wirken und gewöhnliche Gegenstände verwenden. Obwohl alle Freiberufler ähnliche Vorteile und Nachteile haben, sollten die Protagonisten, bevor sie durch die Macht des Windkristalls weitere Berufe erlernen können, unterschiedliche Rollen einnehmen; so kann sich etwa ein Mitglied des Teams um die Heilung seiner Verbündeten kümmern, während die anderen Schaden austeilen.

Folgende Ausrüstung kann ein Freiberufler anlegen:

  • Messer
  • Schwert
  • Stab
  • Rute
  • Bogen
  • Pfeil
  • Krallen
  • Schild

Final Fantasy VBearbeiten

In Final Fantasy V erlernt der Allrounder, anders als alle anderen Berufe des Spiels, keine Fähigkeiten und erhält demzufolge keine FP. Dafür ist er in der Lage, neben den feststehenden Befehlen Angriff und Items zwei Fähigkeiten auszuwählen, die er durch andere Berufe erlernt hat - den meisten anderen Berufen steht an dieser Stelle nur eine frei wählbare Fähigkeit zur Verfügung. Außerdem können ihm alle Arten von Waffen und Ausrüstung angelegt werden, was den Allrounder unter den verfügbaren Berufen des Spiels einzigartig macht.

Alle fünf Charaktere treten der Gruppe als Allrounder bei. Eine Besonderheit liegt darin, dass sich die Statuswerte des Allrounders anhand den gemeisterten anderen Berufen definieren. Ursprünglich sind die Werte des Allrounders gering, aber wird ein anderer Beruf wie beispielsweise der Mönch gemeistert, aktiviert dies einen Statusbonus für den Allrounder. Je mehr Berufe also gemeistert wurden, desto effektiver ist er.

Bravely DefaultBearbeiten

Freiberufler BD

Der Job des Freiberuflers ist der Ausgangsberuf für alle vier Protagonisten. Er ist zu Beginn des Spiels verfügbar und muss nicht erst durch den Erhalt eines Asterisk freigeschalten werden. Die Spezialität des Freiberuflers nennt sich Spätzünder und bewirkt, dass sich die Statuswerte für jeden gemeisterten Job um 1% steigern. Das Geschick dieses Jobs heißt Divers.

Alle Statuswerte sowie Waffen- und Rüstungstalente des Freiberuflers sind durchschnittlich, er besitzt keine großen Vor- oder Nachteile, lernt aber sehr nützliche und einzigartige Fähigkeiten.

Folgende Fähigkeiten kann der Freiberufler lernen:

Job-Level Name der Fähigkeit Art der Fähigkeit Kosten Beschreibung
1 Diagnos Fähigkeit Zeigt Gegnerinformationen an, einschließlich TP, Element-Schwäche und Gattung. Details zu bereits diagnostizierten Gegnern sind im Kampf jederzeit aufrufbar.
2 Behandeln Fähigkeit Stellt 20% der TP eines Verbündeten wieder her. Der Einsatz funktioniert auch im Stille-Zustand.
3 Wünschelrute Hilfsfähigkeit 1 Slot Zeigt die Anzahl geschlossener Schatztruhen in Labyrinthen auf der Karte an.
4 Kerkermeister Hilfsfähigkeit 1 Slot Vermeidet Schaden und Statuseffekte durch Tricks, Fallen und andere labyrinthtypische Dinge. Dieser Effekt betrifft alle Verbündeten.
5 Täuschen Fähigkeit Senkt die Wahrscheinlichkeit, dass der Charakter das Ziel von gegnerischen Angriffen wird, auf den geringstmöglichsten Wert.
6 Gebet Fähigkeit 8 MP Erhöht die Erfolgsrate von auf Wahrscheinlichkeit basierenden Fähigkeiten für zehn Runden auf das 1,5-fache.
7 MP +10% Hilfsfähigkeit 1 Slot Erhöht die maximalen MP um 10%.
8 Radix Fähigkeit Erhöht physische Abwehr und magische Abwehr für vier Runden um 25% (Obergrenze beträgt +50%).
9 Gift-Immunität Hilfsfähigkeit 1 Slot Verleiht im Kampf Immunität gegen Gift.
10 JP + Hilfsfähigkeit 1 Slot Damit verdient der Charakter das 1,2-fache der üblichen Menge an Job-Punkten. Dieser Effekt kann nicht mit ähnlichen Effekten von anderen Fähigkeiten oder Gegenständen gestapelt werden.
11 Flucht Fähigkeit Ermöglicht immer eine erfolgreiche Flucht aus Kämpfen. Funktioniert nicht in speziellen Kämpfen oder Gebieten.
12 Feind locken Hilfsfähigkeit 1 Slot Verdoppelt die Gegner-Häufigkeit. Effekte derselben Fähigkeit können nicht gestapelt werden.
13 Standhaftigkeit Hilfsfähigkeit 3 Slots Bietet eine 75%ige Chance, mit 1 TP zu überleben, wenn Schaden genommen wird, der sonst in Kampfunfähigkeit resultieren würde. Das funktioniert nicht, wenn die TP schon bei 1 liegen.
14 Imitation Fähigkeit Bewirkt, dass die gleiche Aktion wie die vorherige ausgeführt wird, ganz gleich, ob es die eigene oder die eines Verbündeten war. Es werden keine TP, MP, BP, pg oder Gegenstände dabei verbraucht.