Forum: Übersicht > Liste der Waffen/Rüstungen für FF X?

Bei ein wenig Durchklicken bin ich u.a. auf die großartigen Listen der Waffen aus FF IX und XII gestoßen, die verdammt praktisch sind. Leider gibt's so was ja bisher nicht für jeden Teil... Nun befindet sich in dem schicken Lösungsbuch zu FF X, das hier neben mir ne Menge Platz auf meinem Schreibtisch frisst, eine mehrseitige Liste sämtlicher Waffen und Rüstungen im Spiel, die sich ja im wesentlich mehr oder weniger - mit kleinen Ergänzungen, z.B. zum Thema Umbau oder einer Preisangabe, wenn die Waffe denn käuflich zu erwerben ist sowie den Monstern, die diese Waffe netterweise fallen lassen - hierher übertragen lassen könnte. Ich würde mich generell auch der Erstellung annehmen, wollte aber mal vorher ein paar Dinge nachfragen:

1) Für wie sinnvoll wird das gehalten? Im wesentlichen zeichnen sich die Ausrüstungsgegenstände ja nur durch die Abiliies aus und erhalten ihren Namen durch die ranghöchste. Außerdem sind die Gegenstände generell recht "austauschbar", würde ich sagen - wenn man mal von Waffen wie Bruderherz und den Solaris-Waffen, die ja bereits eigenen Artikel haben, absieht.

Falls ich mich ans Erstellen mache(n soll) hätte ich noch zwei "organisatorische" Fragen, von denen die eine etwas allgemeinerer Natur ist:

2) Wie erstellt man hier eine halbwegs hübsche Tabelle? Das generelle Erstellen einer Tabelle ist mir zwar bereits gelungen, aber so richtig bin ich mit dem Standardaussehen nicht glücklich...

3) Hätte jemand vielleicht noch einen guten Gedanken, was den Aufbau betrifft? Ich meine damit, dass manche Waffen/Rüstungen im wesentlichen bei jedem Charakter denselben oder zumindest sehr ähnliche Namen tragen - nur eben mit ihrer spezifischen Waffengattung als Bezeichnung... so heißt z.B. eine Waffe mit der Ability Hitzeschlag je nach Charakter Flammenschwert, Flammenstab, Moomba-Feuer, Feuerbombe, Feuerlanze, Inferno-Klinge oder Hitzeklaue. Bei den Rüstungen ist es teilweise noch extremer... Einzelne Listen für jeden Charakter, wie das bei FF IX der Fall ist, stelle ich mir wegen dieser völligen Beliebigkeit in der Ausrüstung daher nicht als besonders sinnvoll vor. Viel eher könnte ich mir eben eine Tabelle vorstellen, die die jeweiligen Abilities enthält und dann in gesonderten Spalten den Namen der Waffe eines bestimmten Charakters... aber bei 7 Charakteren...?

Aber falls niemand das für wirklich sinnvoll hält, muss sich darüber ja auch keiner den Kopf zerbrechen :D

Liebe Grüße

Vidumavi (Diskussion) 21:18, 29. Mai 2013 (UTC)

Siren Menü FFVIII
Katzii - "If there's two things I hate in this world, it's cockroaches and crying babies! Well, a crying baby cockroach would be truly terrible. So don't you dare cry!" - Bayonetta
Diskussion - 06:44, 30. Mai 2013 (UTC)
Grundsätzlich ist es nicht schlecht eine Tabelle mit den Waffen und notwendigen Abilities zu haben (grade wegen der Umbau-Geschichte), allerdings wird diese dann seeeehr lang, wenn man alle Waffen von allen Charakteren einbringt. Nach dem Beispiel von FFIX sollte man aber auch nicht gehen, da jeder Charakter dafür zu viele Waffen ausrüsten kann und das den Artikel stark in die Länge zieht. Tendenziell wäre ich dafür eine Tabelle pro Charakter zu erstellen und diese als Unterseite zum Hauptartikel anzulegen. Bei Tidus wäre das dann beispielsweise Tidus der Hauptartikel und Tidus/Waffen die Unterseite. Diese wird dann im Hauptartikel - vorzugsweise in einem Abschnitt, der die Kampfeigenschaften oder Ekstase behandelt - verlinkt, sodass dieser nicht mit der Tabelle gesprengt wird.

Zwecks des Aussehens der Tabelle kann ich dir grade nur raten dir den Quellcode einer anderen Tabelle zu kopieren und diesen dann umzumünzen. Allerdings kann das etwas tricky sein, grade wenn man mit dem Quellcode noch nicht so viel Erfahrung hat. Falls du dich da jetzt nicht dran traust, dann würde ich dir raten deine Tabellen wie bisher zu gestalten und dann jemandem zu beschreiben, wie du sie gerne designt hättest. Zeilen und Spalten bleiben dabei ja gleich, aber ich denke, dass du sie optisch etwas aufgehübscht haben möchtest, oder? ;)

Zum Aufbau der Tabelle würde ich wohl vier Spalten vorschlagen.
1. Name der Waffe
2. Ability (die, die den Waffen ihre Besonderheit und ihren Namen geben)
3. max. freie Ability-Slots (das unterscheidet die Waffen ja teils auch voneinander)
4. Beschaffung (Gegner, Fundort)

Soviel erst mal zu meiner Überlegung. ^^ Kannst dir das ja mal durch den Kopf gehen lassen. Vielleicht bringt ja jemand anderes auch noch Vorschläge an.

Ich habe leider zu wenige Kenntnisse von FFX, aber ganz allgemein spreche ich mich ebenfalls für eine Tabelle pro Chara, erstellt als Unterseite, aus. Ich helfe auch gerne bei der Umsetzung. DelNorte Kaktorius (FFVI) 08:22, 30. Mai 2013 (UTC)

Danke schön :)

Ich werd mich gleich mal ans Erstellen der Liste für Tidus lassen. Die Spalte der freien Ability-Felder ist allerdings, soweit ich das beurteilen würde, nicht sinnvoll - freie Ability-Felder geben den Waffen nur einen eigenen Namen, wenn alle Felder frei sind. Eine Waffe mit Gift-Schlag wird immer Giftschwert heißen, selbst wenn noch 3 Felder frei sind... Ich füge stattdessen noch die Priorität hinzu, in der Hoffnung, dass das irgendwie hilfreich ist :D

Ich schau dann mal, dass ich erstmal diese erste Liste fertig kriege; ihr könnt dann ja vielleicht drüber schauen (und die Tabelle etwas aufhübschen...) Vidumavi (Diskussion) 09:53, 30. Mai 2013 (UTC)

So, nachdem ich nun gestern mehr oder weniger kaum was anderes gemacht habe, ist die Liste für Tidus nun fertig - glücklicherweise werden die Listen für die anderen nicht ganz so viel Zeit beanspruchen; das bleibt ja mehr oder weniger gleich... Die Tabelle ist nun allerdings das Standardding, dass man durch Medien&Extras nun mal hinzufügt... Einerseits finde ich das tatsächlich nicht so besonders hübsch und andererseits erscheinen mir die Tabellen, die hier normalerweise Standard zu sein scheinen auch irgendwie übersichtlicher. Außerdem sollte das ja auch halbwegs einheitlich aussehen, nicht ;-) An eine Umgestaltung wagen würde ich mich trotzdem nicht. Als Vorstellung kann ich nur das angeben, was hier wohl normalerweise verwendet wird; vielleicht mit hellblau als Farbe, da die Tidus immerhin zugeordnet ist?

Abgesehen davon ist mir aufgefallen, dass scheinbar sämtliche Charakterartikel zu FFX anders aufgebaut sind - mal steht nur die Handlung drin, dann stehen sowohl Kampfeigenschaften als auch Ekstasen dabei - aber mal getrennt, mal als Unterpunkte und mal nur eines von beiden... Die Artikel sind zwar natürlich alle sehr gut, aber eben immer anders. Könte/Dürfte/Sollte man daran etwas ändern? (Der Aufwand hielte sich ja auch halbwegs in Grenzen, es muss ja kein kompletter Artikel geschrieben sondern teils sogar nur die Struktur etwas angepasst werden...)

Liebe Grüße Vidumavi (Diskussion) 09:04, 31. Mai 2013 (UTC)

GunbladeFFVIII Ausschnitt
Gunblade73 - „I dreamt I was a moron...“ Squall Leonhart
Diskussion - 12:51, 31. Mai 2013 (UTC)
Zu Punkt 1: Zunächst: Gute Arbeit! :) Ich gestalte die Tabelle gleich noch um, sodass sie dem Standard entspricht. Die Farbe wird dabei tatsächlich blau werden, was aber daran liegt, dass das unsere Primärfarbe für FFX ist (die zweite wäre so ein Gelbton); die für ein Spiel festgelegten Farben kann man bspw. den Navigationsvorlagen entnehmen, die sich am Ende der meisten Artikel befinden (dir wird beim Stöbern aber sicher früher oder später auffallen, dass leider nicht alle Tabellen so gefärbt sind wie sie "sollten" ... jedoch streben wir in der Hinsicht eine gewisse Uniformität generell an^^").

Zu Punkt 2: Da hast du Recht, die Charakterartikel zu X sind in der Tat uneinheitlich strukturiert, was daran liegt, dass wir derzeit (bzw. seit Längerem) niemanden haben, der sich um X kümmert und die halt so vor sich hinmodern... v_v Du darfst das sehr sehr gerne vereinheitlichen, wenn du möchtest.

Der generelle Aufbau eines Xer Charakterartikels sollte dabei von der Struktur eigentlich so aussehen (beachte, dass einige Abschnitte optional sind):

~Charaktervorlage~

Einleitung

→ Hier kommen auch so Sachen wie verwandtschaftliche Beziehungen rein (bei Yuna bspw. hat das einen eigenen Abschnitt, den man aber nicht braucht, da da eh nicht viel steht)

→ Hier sollte auch eine Art Charakterisierung/Beschreibung stehen, damit man einen Eindruck bekommt, wer das eigentlich ist. Ist so ein Abschnitt, wie ebenfalls bei Yuna, sehr lang und ausführlich, bekommt er direkt unter der Überschrift einen eigenen Abschnitt, der "Charakterisierung" heißen sollte. (Wenn man möchte, kann man zudem aufs Aussehen eingehen, wenn dieses eine bestimmte Bedeutung hat oder einen interessanten Aspekt zeigt (es sollte aber nicht einfach nur so stehen: "Der Charakter trägt ein grünes Shirt und ne braune Hose." Wo ein Leser sich dann denkt "Und?", da er selbst Augen im Kopf hat und das mit einem Blick auf ein entsprechendes Bild bereits selbst bemerkt hat. Das sind unnütze Infos.)

Handlung

Vorgeschichte

Final Fantasy X

Final Fantasy X-2

Fähigkeiten

Final Fantasy X

Hauptartikel: Beispieltext, Beispieltext und Beispieltext.

→ Hier steht beschrieben, welche Fähigkeiten diesen Charakter im Kampf auszeichnen und welche Waffen/Ausrüstungen er generell anlegen kann. Hier sollten aber keine ewig langen Tabellen aufgeführt werden, da diese den Artikel nur "vollmüllen". Ist eine Tabelle (wie z.B. bei Tidus' Waffen, wo du ja den Artikel erstellt hast) sehr umfangreich, wird sie in einen Artikel ausgelagert, auf den man dann gleich unter der Überschrift bei "Hauptartikel: __." verweist. Rikkus Basteltabelle (die eh unvollständig ist), wäre auch ewig lang und sollte bspw. auch nicht im Charakterartikel aufgeführt werden.

Final Fantasy X-2

Blitzball

→ hier kommen Infos dazu rein (u.a. auch Statistiken)

Entstehung und Entwicklung

→ hier kann man beschreiben, wie der Entwicklungsprozess eines Charakters aussah und wer ihn entworfen hat

Andere Auftritte

Beispieltitel

Etymologie

Galerie

Trivia

Weblinks

→ sehr optional, schlichte Werbung für irgendwelche Seiten lösche ich (eig. sollten hier nur offizielle Seiten von Square Enix, Partnerseiten wie das Kingdom Hearts Wiki und evtl. noch Wikipedia aufgeführt werden)

Interwikilinks
~Navivorlagen~
Kategorien

Ich denke, das waren die wichtigsten Punkte. Es können aber gerne Änderungen vorgenommen werden, wenn ich etwas vergessen habe. Generell kannst du dich bei Struktur eines Artikels auch bei unseren englischsprachigen Partnern orientieren (inhaltlich aber bitte nicht ohne die Informationen zu hinterfragen... manchmal lehnen sie sich zu weit aus dem Fenster).

Erstmal danke schön ;-) Die Tabelle sieht so auf jeden Fall besser aus! Ich werde dann mal schauen, dass ich mich am Wochenende einerseits daran mache, diese Tabellen auch noch für die anderen Charaktere anzulegen - das sollte ja Gott sei Dank nicht ganz so lange daher wie bei Tidus, da ich nicht jeden Gegner und seine hinterlassenen Waffen einzlen durchgehen muss sondern einfach kopieren kann, die Abilities sind ja zum Glück für die meisten gleich... Zum zweiten schaue ich auch mal, dass ich die Charakterartikel einheitlich auf die Reihe bekomme - nach der Vorlage eben. Für FF X sollte das überhaupt kein Problem sein, den zweiten Teil habe ich (leider?) bisher nicht gespielt, könnte also nur bereits vorhandene Texte oder aber Auszüge aus dem Lösungsbuch verwenden (bzw. müsste einfach mal etwas fremd rechechieren... ich bin noch etwas zu sehr darauf fixiert, meine Infos tatsächlich nur aus dem reinen Spiel zu beziehen...). Vidumavi (Diskussion) 19:36, 31. Mai 2013 (UTC)