Final Fantasy Almanach
Advertisement

Hallo und herzlich willkommen bei meinem Walkthrough zu Final Fantasy V!!!

Dies ist mein zweiter Walkthrough, und ich bin schon total aufgeregt! Er befasst sich mit meinem Zweit-Lieblingsspiel der Serie, Final Fantasy V! Dieses Spiel ist eine echte Perle, soviel sei schon mal verraten. Wer es noch nicht gespielt hat, wird mehr als nur angetan sein. Das Job-System ist extrem geil, weil es die intrinsische Sammellust weckt, die in jedem von uns steckt. Immer wieder ertappte ich mich dabei, dass ich eigentlich aufhören sollte zu spielen, aber es dann einfach nicht konnte. Immer wieder arbeitet man auf etwas hin, immer wieder strebt man nach einem neuen Skill, einer neuen Ability, immer steht man kurz vor der Vollendung eines Lernprozesses. Das ist es eigentlich so simpel, aber trotzdem so fesselnd. Sowas mag ich sehr. Dieses System mit AP und so dem ganzen Gedöns hat hier seinen Ursprung und wird in den folgenden Spielen immer wieder anders aufgegriffen, somit startet hier eine der wichtigsten spielmechanischen Facetten der Serie. Unter anderem dieser Aspekt macht den Erfolg der Serie aus.

Naja schön, mag ja sein dass die Handlung ein bisschen altbacken ist. So wahnsinnig weltbewegend ist sie nämlich nicht gerade, damals anno '92 jedenfalls war sie allerdings der Hammer. Mag ja auch sein, dass alles an sich ein wenig repetitiv ist. Zwischendrin wiederholt sich alles immer wieder und wieder und wieder. Das ist aber alles verschmerzbar! Das Spiel ist ne Wucht, basta!

Final Fantasy V Logo.jpg

Ich werde mich auch diesmal im Großen und Ganzen an das bekannte Schema halten, das ich schon beim Walkthrough zu FFVI verwendet habe. Zwangsweise aufgrund der Berufewechselei wird das dann vielleicht etwas vielschichtiger. Ich werde wahrscheinlich manche Situationen mit unterschiedlichen Jobkombinationen durchleuchten, wo es Sinn macht oder wo ich Gefallen dran finde. Ich erzähle aber nur sehr wenig von der Spielhandlung, denn die lasse ich euch lieber selbst erleben.

Und nuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuun: fangen wir an!

Inhaltsverzeichnis

Erste Welt

Zweite Welt

Dritte Welt

Optional

Advertisement