Achtung! Dieser Artikel trägt die englische Bezeichnung, da eine offizielle deutsche Übersetzung (noch) nicht existiert. Sollte sich dies ändern, wird der Artikel umbenannt.
Theatrhythm Event Music

EMS

Der Begriff Event Music Sequence (EMS) bezeichnet eines von drei Spielelementen in Theatrhythm Final Fantasy und Theatrhythm Final Fantasy: Curtain Call. Die beiden anderen Elemente sind Field Music Sequence und Battle Music Sequence.

Musikstücke, die unter Event Music eingeordnet sind, werden zusammen mit einem Video abgespielt, welches bedeutungsvolle Szenen aus dem zugehörigen Spiel zeigt. Die Noten müssen in dem Moment aktiviert werden, in dem sie vom goldenen Ring umrandet sind. Nur wenige Fähigkeiten und Items wirken sich auf Event Music auf; einige Ausnahmen sind Fähigkeiten, die Lebenspunkte regenerieren, oder Items wie Pendant.

Die Feature Zone befindet sich immer am Ende eines Event-Musikstückes. Erreicht der Spieler eine gute Wertung bei den silbernen Noten am Ende des Videos, wird das Video verlängert und man sieht die Extended Version.

Im Spiel Curtain Call sind bestimmte Noten des Musikstückes durch einen weißen Rand hervorgehoben. Landet man ein Critical bei diesen Noten, löst man ein Ereignis aus, bei dem der Glückswert der Gruppe bestimmt, ob man ein Item erhält.

Event-Musikstücke Bearbeiten

Theatrhythm Final Fantasy Bearbeiten

Musikstück Herkunft
Prelude Final Fantasy
The Rebel Army Final Fantasy II
Elia, the Maiden of Water Final Fantasy III
Theme of Love Final Fantasy IV
Home, Sweet, Home Final Fantasy V
Celes' Theme Final Fantasy VI
Aerith's Theme Final Fantasy VII
Waltz for the Moon Final Fantasy VIII
Beyond the Door Final Fantasy IX
Suteki da ne Final Fantasy X
FFXI Opening Theme Final Fantasy XI
Theme of the Empire Final Fantasy XII
Defiers of Fate Final Fantasy XIII

Theatrhythm Final Fantasy: Curtain Call Bearbeiten

Musikstück Herkunft
One-Winged Angel Final Fantasy VII: Advent Children
Theme of CRISIS CORE Crisis Core: Final Fantasy VII
1000 Words Final Fantasy X-2
Warrior Goddess Final Fantasy XIII-2
Savior of Souls Lightning Returns: Final Fantasy XIII
We Have Arrived Final Fantasy Type-0
Answers Final Fantasy XIV
Lux Concordiae Dissidia 012 Final Fantasy
Bland Logo~Title Back Final Fantasy Tactics
Starry Moonlit Night Final Fantasy Crystal Chronicles
THEATRHYTHM FINAL FANTASY CURTAIN CALL Special Arrange Medley Medley aus den Hauptteilen I bis XIV