Schwarzmagier Fessel
Dieser Artikel oder Abschnitt zu einem Zauber ist ein Stub. Du kannst dem Final Fantasy Almanach helfen, indem du ihn erweiterst.
Eisga FFTA2

Eisga in Final Fantasy Tactics A2: Grimoire of the Rift

Eisga (jap. ブリザガ, Burizaga; engl. Blizzaga; span. Hielo++; ital. Crioga) in manchen Final Fantasy-Spielen auch unter dem Namen Eis3 oder Eis III bekannt, ist in der Regel der stärkste Zauber des Elements Eis. Er verursacht starken Eisschaden und ist wesentlich stärker als seine vorherige Version Eisra.

Hauptartikel: Eis, Eisra und Eiska.

In Final Fantasy V ist Eisga ein der Schwarzmagie zugehöriger Spruch der Stufe 5, der für 6.000 Gil in Moore gekauft werden kann. Seine Anwendung kostet 25 MP.

Ferner kann Eisga von einem Paladin als eine Klingenmagie der Stufe 5 erlernt und eingesetzt werden. In diesem Fall kostet die Anwendung 15 MP.

Final Fantasy VIBearbeiten

Im sechsten Teil kann Celes Chère als einzige diesen starken Schwarzmagiezauber ohne Einfluss der Esper bereits auf Stufe 42 lernen. Alle anderen Charaktere können ihn nur von der Esper Valigarmanda bei einem Lerntempo von x1 lernen.

Final Fantasy VIIBearbeiten

In Final Fantasy VII bekommt man die Eis3 erst, nachdem man die Zauber-Substanz Eis auf den Höchstlevel gebracht hat. Dafür benötigt man 18.000 AP. Die Substanz Eis befindet sich in der Anfangsausrüstung des Spielers. Bei Eis3 werden 55 MP verbraucht.

Crisis Core: Final Fantasy VIIBearbeiten

Final Fantasy VIIIBearbeiten

Eisga ist in Final Fantasy VIII der stärkste Zauber des Elements Eis und die Steigerungsform von Eisra. Er erteilt einem Ziel schweren Eis-Schaden. Der Spruch kann von einigen Drawpunkten sowie von zahlreichen Gegnern, zu denen exemplarisch Guheys Eye, Buel und Gogue Seal gehören, gezogen werden; jedoch müssen die Gegner sich hierbei bereits auf Levelstufe 30 oder höher befinden. Weiterhin ist es möglich, durch Nutzen von Shivas Kälte-Wandler fünf Eisga-Einheiten aus einem Magischen Stein und 20 aus einem Polarwind zu gewinnen oder Alexanders Zauber-Wandler-H zu verwenden, um damit fünf Eisra-Sprüche in ein Eisga umzuwandeln.

Das Wirken von Eisga im Kampf erhöht den Freundschaftswert zu Shiva um 2,4, senkt jedoch den zu Ifrit um 1,2.

Final Fantasy IXBearbeiten

In Final Fantasy IX erlernt Vivi Eisga, wenn er mit einem Achtkant ausgerüstet ist. Für den dauerhaften Erwerb des Zaubers benötigt Vivi 85 AP, die Anwendung des Spruches kostet 24 MP.

Final Fantasy XBearbeiten

Eisga ist der stärkste, eiselementare Schwarzmagiespruch in Final Fantasy X und richtet sich gegen einen Gegner oder Gruppenmitglied. Er befindet sich im unteren rechten Bereich des Sphärobretts und damit standardmäßig auf Lulus Weg. Die Fähigkeit wird dabei durch einen Ability-Sphäroiden oder aber - sofern mindestens ein Charakter dieses Feld bereits freigeschaltet hat - durch einen Schwarz-Sphäroiden aktiviert. Sobald Lulu den Spruch erlernt hat, steht er ihr während ihrer Ekstase zur Verfügung. Eine Bestia kann den Zauber, der 16 MP verbraucht, mittels Erlernen durch vier Kältesteine meistern. Als eiselementarer Bestia ist es Shiva zudem möglich, sich mittels Eisga selbst zu heilen.

Final Fantasy X-2Bearbeiten

In Final Fantasy X-2 kann man Eisga zaubern, indem man die  Kostümpalette "Königin der Kälte" anlegt oder das Schwarzmagier-Kostüm anlegt. Das Kostüm benötigt aber erst 100 AP, damit man Eisga wirken kann. Der Einsatz von Eisga kostet dann 24 MP.

Final Fantasy XIBearbeiten

Final Fantasy XIIBearbeiten

In Final Fantasy XII kann Eisga in der Hafenstadt Balfonheim für 8.200 Gil gekauft werden. Die Anwendung des Spruches erfordert den Erwerb der Schwarzmagie-Lizenz 5 und kostet 42 MP.

Final Fantasy XII: Revenant WingsBearbeiten

Final Fantasy XIIIBearbeiten

Eisga ist eine Fertigkeit des Verheerers und verbraucht im Kampf drei ATB-Balkenabschnitte. Snow, Hope und Vanille sind die einzigen Charaktere, die auf diesen Zauber zurückgreifen können.

Final Fantasy XIII-2Bearbeiten

In Final Fantasy XIII-2 ist Eisga erneut eine Fertigkeit des Verheerers und steht nur Noel zur Verfügung. Er verbraucht drei ATB-Balkenabschnitte und fügt Zielen in großem Bereich Eisschaden zu. Ferner können auch einige rekrutierte Gegner im Monster-Verband diesen Zauber einsetzen, wie z.B. Blutbarsch oder Gremlin.

Kingdom Hearts IBearbeiten

Der Protagonist Sora lernt Eisga erst, nachdem in der Arena des Olymps der Behemoth im Hades-Cup besiegt wurde. Die Wirkung des Eis-Zaubers von Donald steigert sich ebenfalls mit der Erlernung von Eisga.

Kingdom Hearts: Chain of MemoriesBearbeiten

Kingdom Hearts IIBearbeiten

In Kingdom Hearts II lernt Sora Eisga erst, wenn alle verfügbaren Episoden in Atlantica zum ersten Mal beendet wurden.

Kingdom Hearts 358/2 DaysBearbeiten

Kingdom Hearts Re:codedBearbeiten

Kingdom Hearts: Birth by SleepBearbeiten

Kingdom Hearts 3D: Dream Drop DistanceBearbeiten

In Kingdom Hearts 3D: Dream Drop Distance ist der Zauber in einer Truhe im Paradies der bösen Buben zu finden. Eisga kann nun sowohl von Sora als auch von Riku verwendet werden.