Schwarzmagier Fessel.gif
Dieser Artikel oder Abschnitt zu einem Zauber ist ein Stub. Du kannst dem Final Fantasy Almanach helfen, indem du ihn erweiterst.

Eisga in Final Fantasy Tactics A2: Grimoire of the Rift

Eisga (jap. ブリザガ, Burizaga; engl. Blizzaga; span. Hielo++; ital. Crioga) in manchen Final Fantasy-Spielen auch unter dem Namen Eis3 oder Eis III bekannt, ist in der Regel der stärkste Zauber des Elements Eis. Er verursacht starken Eisschaden und ist wesentlich stärker als seine vorherige Version Eisra.

Siehe auch: Eis, Eisra, Eiska und Gefrieren.

Auftreten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Final Fantasy I[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Final Fantasy III[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Final Fantasy IV[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Final Fantasy IV: The After Years[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Final Fantasy V[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In Final Fantasy V ist Eisga ein der Schwarzmagie zugehöriger Spruch der Stufe 5, der für 6.000 Gil in Moore gekauft werden kann. Seine Anwendung kostet 25 MP.

Ferner kann Eisga von einem Paladin als eine Klingenmagie der Stufe 5 erlernt und eingesetzt werden. In diesem Fall kostet die Anwendung 15 MP.

Final Fantasy VI[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im sechsten Teil kann Celes Chère als einzige diesen starken Schwarzmagiezauber ohne Einfluss der Esper bereits auf Stufe 42 lernen. Alle anderen Charaktere können ihn nur von der Esper Valigarmanda bei einem Lerntempo von x1 lernen.

Final Fantasy VII[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In Final Fantasy VII bekommt man die Eis3 erst, nachdem man die Zauber-Substanz Eis auf den Höchstlevel gebracht hat. Dafür benötigt man 18.000 AP. Die Substanz Eis befindet sich in der Anfangsausrüstung des Spielers. Bei Eis3 werden 55 MP verbraucht.

Crisis Core: Final Fantasy VII[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Final Fantasy VIII[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Eisga ist in Final Fantasy VIII der stärkste Zauber des Elements Eis und die Steigerungsform von Eisra. Er erteilt einem Ziel schweren Eis-Schaden. Der Spruch kann von einigen Drawpunkten sowie von zahlreichen Gegnern, zu denen exemplarisch Guheys Eye, Buel und Gogue Seal gehören, gezogen werden; jedoch müssen die Gegner sich hierbei bereits auf Levelstufe 30 oder höher befinden. Weiterhin ist es möglich, durch Nutzen von Shivas Kälte-Wandler fünf Eisga-Einheiten aus einem Magischen Stein und 20 aus einem Polarwind zu gewinnen oder Alexanders Zauber-Wandler-H zu verwenden, um damit fünf Eisra-Sprüche in ein Eisga umzuwandeln.

Das Wirken von Eisga im Kampf erhöht den Freundschaftswert zu Shiva um 2,4, senkt jedoch den zu Ifrit um 1,2.

Final Fantasy IX[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In Final Fantasy IX erlernt Vivi Eisga, wenn er mit einem Achtkant ausgerüstet ist. Für den dauerhaften Erwerb des Zaubers benötigt Vivi 85 AP, die Anwendung des Spruches kostet 24 MP.

Final Fantasy X[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Eisga ist der stärkste, eiselementare Schwarzmagiespruch in Final Fantasy X und richtet sich gegen einen Gegner oder Gruppenmitglied. Er befindet sich im unteren rechten Bereich des Sphärobretts und damit standardmäßig auf Lulus Weg. Die Fähigkeit wird dabei durch einen Ability-Sphäroiden oder aber - sofern mindestens ein Charakter dieses Feld bereits freigeschaltet hat - durch einen Schwarz-Sphäroiden aktiviert. Sobald Lulu den Spruch erlernt hat, steht er ihr während ihrer Ekstase zur Verfügung. Eine Bestia kann den Zauber, der 16 MP verbraucht, mittels Erlernen durch vier Kältesteine meistern. Als eiselementarer Bestia ist es Shiva zudem möglich, sich mittels Eisga selbst zu heilen.

Final Fantasy X-2[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In Final Fantasy X-2 kann man Eisga zaubern, indem man die  Kostümpalette "Königin der Kälte" anlegt oder das Schwarzmagier-Kostüm anlegt. Das Kostüm benötigt aber erst 100 AP, damit man Eisga wirken kann. Der Einsatz von Eisga kostet dann 24 MP.

Final Fantasy XI[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Final Fantasy XII[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In Final Fantasy XII kann Eisga in der Hafenstadt Balfonheim für 8.200 Gil gekauft werden. Die Anwendung des Spruches erfordert den Erwerb der Schwarzmagie-Lizenz 5 und kostet 42 MP.

Final Fantasy XII: Revenant Wings[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Final Fantasy XIII[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Eisga ist eine Fertigkeit des Verheerers und verbraucht im Kampf drei ATB-Balkenabschnitte. Snow, Hope und Vanille sind die einzigen Charaktere, die auf diesen Zauber zurückgreifen können.

Final Fantasy XIII-2[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In Final Fantasy XIII-2 ist Eisga erneut eine Fertigkeit des Verheerers und steht nur Noel zur Verfügung. Er verbraucht drei ATB-Balkenabschnitte und fügt Zielen in großem Bereich Eisschaden zu. Ferner können auch einige rekrutierte Gegner im Monster-Verband diesen Zauber einsetzen, wie z.B. Blutbarsch oder Gremlin.

Final Fantasy Tactics[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Final Fantasy Tactics Advance[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Final Fantasy Tactics A2: Grimoire of the Rift[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Dissidia: Final Fantasy[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Schwarzmagie
I - II - III - IV - V - VI - VIII - IX - X - XII - TA2
Wiederkehrende Zauber
Aero - Aerora - Aeroga - Beben - Bio - Blind - Blitz - Blitzra - Blitzga - Blitzka - Eis - Eisra - Eisga - Eiska - Elimini - Esprit - Fessel - Feuer - Feura - Feuga - Feuka - Flare - Flut - Frosch - Gefrieren - Gemach - Gift - Gravitas - Hast - Kollaps - Komet - Konfus - Meteor - Raspeln - Saugen - Schlaf - Schlafga - Schock - Stein - Steinga - Stopp - Stumm - Tod - Tornado - Toxikum - Ultima - Wasser - Wassra - Wassga
Spielspezifische Zauber
Final Fantasy I Blitztod - Faul - Fokus - Fokura - Mumm - Nacht - Schlafra - Stärken
Final Fantasy II Aurae - Berserker - Destroy - Fluch
Final Fantasy III Anti-Z
Final Fantasy IV Schwein
Final Fantasy IX Todestribunal
Final Fantasy XII Blindga - Nova - Stillga