FANDOM

Der Zustand Doppel hat je nach Spiel andere Wirkungen.

AuftretenBearbeiten

Final Fantasy VIIIBearbeiten

Wird der Zauber Doppel auf ein Ziel gesprochen, so befindet dieses sich für die Dauer des Kampfes im Doppel Zustand, welcher ihm ermöglicht, zwei Zauber in einer Runde zu sprechen.

  • Zudem gibt es hier den Zustand Tripel, welcher dem Charakter die Anwendung von drei Zaubern in einer Runde ermöglicht.

Final Fantasy XBearbeiten

Hier gibt es diesen Zustand nicht namentlich genannt, jedoch verursacht eine HP-Pille, beziehungsweise ein HP-Wundermittel den Doppel-HP Zustand, welcher nicht angezeigt wird, jedoch die HP eines Charakters oder der ganzen Gruppe verdoppeln, jedoch nicht auffüllen. Der Zustand bleibt bis zu Kampfunfähigkeit bestehen. Zudem gibt es den nicht angezeigten Zustand Doppel-MP, welcher durch eine MP-Pille, beziehungsweise ein MP-Wundermittel auf einen bis drei Charaktere verursacht werden kann und die maximalen MP verdoppelt, sie jedoch auch nicht auffüllt. Bei beiden Versionen können die Obergrenzen von 9.999/99.999 HP und 999/9.999 MP nicht überschritten werden.

Final Fantasy XIIBearbeiten

Der Zustand Doppel wird hier durch den Zauber Dubli oder durch das Assecoire Dubli-Kette verursacht und verdoppelt die Maximalen HP des Charakters, füllt sie dabei jedoch nicht auf. Der Zustand dauert ohne das Assecoire nur kurzzeitig an und verschwindet bei Kampfunfähigkeit. Der Zustand kann nicht gewirkt werden während der Charakter im Virus-Zustand ist. Dabei kann die Obergrenze von 9.999 HP jedoch nicht überschritten werden.