Don Tombery ist ein Gegner aus Final Fantasy X. Ein Kampf gegen ihn ist lediglich für 8.000 Gil nach seiner Züchtung in der Monsterfarm möglich, wo er zur Kategorie der Gebietssammlung gehört. Um Don Tombery in der Monsterfarm freizuschalten, müssen alle Monster der Vergessenen Höhle mindestens ein Mal gefangen werden, was sich besonders im Falle des Tomberys als sehr zeitraubend gestalten kann, da dieser Gegner nur selten anzutreffen ist. Die gezüchtete Tombery-Variante verfügt über die beiden bekannten Angriffe Fluch aller und Küchenmesser, wobei letzterer eine gerufene Bestia sofort ausschaltet. Fluch aller hingegen ist sein Konter auf Angriffe und Grundlage des Tombery-Tricks. Er wird sich, genau wie die anderen Tomberys, über vier Runden der Gruppe nähern, um dann im Nahkampf anzugreifen.

Tombery-TrickBearbeiten

Durch den Tombery-Trick kann man durch nur einen Kampf eine große Menge AP und somit meist mehrere Sphärolevel auf einmal erhalten. Um diesen Trick durchzuführen, ist es notwendig, Don Tombery in der Monsterfarm zu züchten. Zudem werden Waffen mit Ekstasewandler als Auto-Ability benötigt. Mit weiteren Abilitys wie Tripel-AP, Tripel-Ekstase, Doppel-AP und Doppel-Ekstase lässt sich die Menge der gewonnenen Erfahrungspunkte weiter steigern. Die Ability Ekstasewandler sorgt dafür, dass sich zwar die Ekstaseleiste nicht mehr füllt, dafür erhält der Charakter für jede Reaktion, die ihn eigentlich näher an die Ekstase bringen würde, Erfahrungspunkte gut geschrieben.

Vor dem Kampf wird die Ekstase von zwei Charakteren auf Zorn gestellt, der Dritte kämpft mit Askese und greift an. Don Tombery kontert diesen Angriff mit Fluch aller. Bei dieser Attacke errechnet sich der Schaden nach folgender Formel: Anzahl der getöteten Gegner des Charakter * 100.

Die Höhe des angerichteten Schadens bestimmt dabei, wie schnell sich die Ekstaseleiste theoretisch füllt. Die unterschiedlichen Ekstasetypen sorgen dafür, dass jeder Charakter davon profitiert; so erhalten die beiden Kämpfer mit Zorn einen Ekstaseschub und damit AP, wenn ein Kamerad verletzt wird, der Charakter mit Askese hingegen, wenn er selbst Schaden einstecken muss. Die beiden Begleiter sind dabei vorangig für das Wiederbeleben des Asketen, der möglichst viele Monster getötet haben sollte, zuständig.

Daten Bearbeiten

Werte
HP Vernichtende HP
480.000 10.000
MP AP
120 8.000
Vernichtende AP Gil
8.000 0
Stärke Magie
95 75
Abwehr Zauberabwehr
100 100
Geschick Treffer
37 80
Reflex Glück
0 15

Ähnliche GegnerBearbeiten