Dimensions-Links, oder in Kurzform als D-Links bezeichnet, sind ein Element der Spielmechanik in Kingdom Hearts: Birth by Sleep. Werden sie verwendet, so erhält der ausgewählte Charakter neue Fertigkeiten, die auf anderem Wege nicht zur Verfügung stehen. Um den D-Link einsetzen zu können, muss die entsprechende Leiste gefüllt sein. Über das Kampfmenü kann anschließend die Option D-Link benutzt und zwischen den verschiedenen erhaltenen D-Link-Charakteren ausgewählt werden. Je weiter der Spieler mit seiner Spielfigur in der Handlung fortgeschritten ist, umso mehr Charaktere stehen für einen D-Link zur Verfügung.

Merkmale und VerwendungBearbeiten

Während des Einsatzes eines D-Links können durch Besiegen von Gegnern Gegenstände freigesetzt werden, welche den D-Link auf eine höhere Stufe bringen und dem Charakter Auto-Fertigkeiten eröffnen. Pro D-Link-Charakter können zwei Objekte gefunden werden, wobei sich beim Erhalt des zweiten Gegenstandes das Avatarbild des jeweiligen Charakters verändert.

D-Link Cinderella Avatar 1

D-Link Cinderella Avatar 2
Dimensions-Link Anzeige Cinderella

Cinderellas D-Link-Anzeige.

Erwähnenswert ist außerdem, dass der D-Link zeitlich begrenzt ist. Dazu werden bei jeder Aktivierung des D-Links die LP komplett geheilt und eine individuelle Leiste für den Charakter eingeblendet, die sich stetig leert. Ist sie komplett verschwunden, so wird der D-Link automatisch beendet. Sofern ein D-Link bereits die zweite und finale Stufe erreicht hat, wird die Leiste immer regeneriert, wenn ein weiteres Objekt, welches eigentlich eine Steigerung bewirken würde, eingesammelt wird.

Verfügbare CharaktereBearbeiten

Nachfolgende Auflistung zeigt alle Charaktere, zu denen der Protagonist grundsätzlich einen Dimensions-Link aufbauen kann. Dabei ist zu beachten, dass Terra, Aqua und Ventus durchaus zu verschiedenen Personen einen D-Link aufbauen können und somit auch die Vielfältigkeit der Fertigkeiten variiert. Die einzelnen Fähigkeiten, die während des D-Links zur Verfügung stehen werden in einem gesonderten Abschnitt im Artikel der jeweiligen Person aufgeführt.