Deus (zu dt.: Gott; engl. Nemesis; it. Il Supremo) ist ein Superboss und die stärkste Monsterfarm-Züchtung in Final Fantasy X. Seine Angriffe sind sehr kraftvoll und verursachen fast immer maximalen Schaden von 99.999. Um ihn freizuschalten, muss man alle Monster Spiras zehnmal gefangen und alle Monsterfarm-Spezial-Monster mindestens einmal besiegt haben. Deus benutzt das gleiche Monster-Design wie Omega Weapon.

Strategie Bearbeiten

Deus kontert alle Ekstase-Techniken mit einem starken Ultima-Zauber. Sein Angriff "Canones Eternalis" ist ein nicht-elementarer magiebasierter Angriff gegen ein Gruppenmitglied. Sein "Megafunke" trifft alle Gruppenmitglieder und kann diverse negative Zustandsveränderungen verursachen. Deus’ stärkster Angriff ist "Der letzte Tag", welcher immer 99.999 Schaden anrichtet. Die Angriffssequenz des letzteren ist identisch zur Angriffssequenz von Supernova.

Die Charaktere sollten alle Solaris-Waffen in ihrer vollen Stärke ausrüsten. Der Angriffs- und Geschickswert sollte höher als 200 sein. Zudem sollten die Truppenmitglieder Ausrüstung mit der Ability Auto-Hast und Auto-Phönix tragen. Der Ekstasetyp sollte Askese oder Trauer sein.

Während des Kampfes muss mindestens ein Gruppenmitglied ständig den Effekt Schutzengel innehaben; empfohlen ist aber, dass alle sich in diesem Zustand befinden. Neben Hast sollten keine weiteren Zustandszauber benutzt werden, da sie nur wertvolle Zeit kosten und nach meist nur einem Angriff von Deus erneuert werden müssen. Volle Ekstaseleisten sollten an Wakka oder Tidus abgegeben werden, damit sie ihre Ekstasetechniken Angriffs-T bzw. Blitzballgott benutzen können. Sollte ein Charakter besiegt werden, sollte er lediglich erneut mit Schutzengel belegt und nicht geheilt werden.

Achtung: Spezial-Aktionen wie Klauen oder Dragonik werden ebenfalls mit "Ultima" gekontert.

Falls Kimahri es versäumt hat, von Omega Weapon den Angriff "Supernova" zu erlernen, kann dies bei diesem Boss nachgeholt werden.

Nach dem Sieg über Deus erhält man vom Besitzer der Monsterfarm das Heldenzertifikat.

Daten Bearbeiten

Werte
HP Vernichtende HP
10.000.000 (99.999)
MP AP
9.999 50.000
Vernichtende AP Gil
(50.000) 0
Stärke Magie
255 255
Abwehr Zauberabwehr
150 150
Geschick Treffer
200 150
Reflex Glück
0 0

Ähnliche Gegner Bearbeiten

Final Fantasy X-2 Bearbeiten