Dea ist ein Bossgegner in Final Fantasy VI. Gemeinsam mit Dämonid und Grimmgott bildet sie das Kriegstriumvirat und gehört zu den letzten Bossen, die dem Spieler begegnen, bevor er sich Kefka stellen muss.

Obwohl sie die wenigsten TP der Mitglieder des Kriegstriumvirats besitzt, ist sie doch am schwersten zu bekämpfen. Den ganzen Kampf über befindet sie sich permanent im Vallum- und Hast-Zustand. Außerdem kann sie mit ihrem speziellen Angriff Ouvertüre einen Charakter auswählen, der jede Art von Schaden für sie abfängt. Sie setzt auch häufig blitz-elementare Zauber wie Blitzra oder Blitzga ein.

Nachdem sie achtmal Schaden genommen hat, setzt sie Wolkenhimmel ein, ihr stärkster Angriff. Dadurch werden nicht nur alle Charaktere mit dem Todesurteil-Zustand, sondern auch mit dem Zombie-Zustand belegt, sollten sie nach dem Ablauf des Countdowns besiegt werden. Mit bestimmten Accessoires können die Charaktere vor der Verwandlung in einen Zombie bewahrt werden.

Daten Bearbeiten

Werte
Stufe TP MP
68 44.000 19.000
Attacke Abwehr Reflex
13 85 0
Magie Magie-Abwehr Magie-Reflex
14 150 0
Gil EP
0 0