Schloss Cornelia PSX.gif
Dieser Artikel oder Abschnitt zu einem Ort ist ein Stub. Du kannst dem Final Fantasy Almanach helfen, indem du ihn erweiterst.

Damcyan in der SNES-Version

Damcyan ist eine Burg in Final Fantasy IV. Es ist die Heimat von Edward. In Damcyan befand sich ursprünglich der Feuerkristall.

Aufbau[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Wüstenburg Damcyan besteht nur aus wenigen Stockwerken, die nach dem Angriff der Rotschwingen zudem größtenteils zerstört sind.

Im ersten Stock befindet sich eine Schatzkammer, in der lediglich eine Truhe noch verschlossen ist und ein Zelt enthält. Im zweiten Stock befindet sich ein größerer Saal, der in der linken, unteren Ecke einen Topf, an dem die Lebenspunkte geheilt sowie Statusveränderungen aufgehoben werden und in der rechten, unteren Ecke das MP-Pendant, beherbergt. Theoretisch könnte man von diesem Saal in den Kristall-Raum gelangen, doch der Eingang ist zerstört.

Geht man von außen an der Burg entlang, gelangt man durch eine Tür an der rechten Seite in die Schatzkammer, in der man noch einige Items findet.

Final Fantasy IV: The After Years[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Schloss Damcyan wurde wieder aufgebaut und mit Blumenkübeln bestückt. Im ehemaligen Kristall-Raum hat Edward nun seinen Thronsaal eingerichtet.

Handlung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Als sich Cecil, Tellah und Rydia der Burg nähern, müssen sie mit ansehen, wie diese von einer Einheit Rotschwingen attackiert wird und die Burg dabei zerstört wird. Die Einwohner sterben und der Feuerkristall wird geraubt.

Im Inneren der Burg treffen die beiden auf tote oder stark verwundete Soldaten. Im obersten Stock finden sie schließlich ein schwer verwundetes Mädchen, das im Sterben liegt und von Tellah als seine Tochter Anna erkannt wird. Während der Magier noch bei seiner Tochter kniet, eilt Edward herbei, der Barde, mit dem Anna fortgelaufen ist. Tellah gibt ihm die Schuld an Annas Leid und greift ihn an. Erst auf die Bitte des Mädchens hin endet der Kampf zwischen den beiden und Anna enthüllt, dass Edward der Prinz von Damcyan ist. Sie bittet ihren Vater noch um Verzeihung und versichert Edward ihre Liebe, bevor sie schließlich stirbt.

Edward widerum berichtet nun, was vorgefallen ist: Golbez, der sich in Baron eingeschlichen hat und zum Anführer der Rotschwingen geworden ist, hat mit seinen Luftschiffen die Burg angegriffen und den Kristall gestohlen. Edwards Eltern und Anna kamen bei dem Versuch, ihn zu schützen, ums Leben.

Tellah, der mittlerweile verstanden hat, wie sehr seine Tochter Edward liebt, schwört Golbez Rache und lehnt jegliche Hilfe ab, um sich daraufhin alleine auf den Weg zu machen.

Cecil ist mit seinen Gedanken jedoch nur bei Rosa und dem Sandrubin, den er für ihre Rettung benötigt und fragt den Prinzen danach. Edward erklärt sich bereit, die Gruppe zur Höhle des Ameisenlöwen zu begleiten und stellt der Party das Luftkissenboot zur Verfügung.

Final Fantasy IV
Charaktere
Spielbare Charaktere
Cecil Harvey - Kain Highwind - Rydia - Tellah - Edward Chris von Muir - Rosa Joanna Farrell - Yang Fang Leiden - Palom - Porom - Cid Pollendina - Edge Geraldine - Fusoya
Weitere Charaktere
Anna - Baigan - Barbarizia - König von Baron - Cagnazzo - Cecilia Harvey - Corio - König und Königin von Eblan - Ältester von Mysidia - König von Fabul - Giott - Golbez - Kluya - Kokkol - Luca - Dr. Lugae - Namingway - Rubicante - Scarmiglione - Sheila - Zemus - Zeromus
Orte
Oberwelt
Baron (Burg - Stadt) - Chocobo-Wald - Nebelhöhle - Nebel - Kaipo - Damcyan - Höhle des Ameisenlöwen - Berg Hobbs - Fabul - Mysidia - Berg der Tortur - Teufelspfad - Alter Wasserweg - Troia - Magnethöhle - Turm von Zot - Agart - Eblan - Burg Eblan - Höhle von Eblan - Turm von Babil - Gigant von Babil - Mithril - Adamantengrotte
Unterwelt
Zwergenburg - Turm von Babil - Versiegelte Höhle - Tomra - Kokkols Schmiede - Höhle der Beschwörbaren - Höhle der Sylphen
Mondoberfläche
Kristallpalast - Monduntergrund - Höhle des Bahamut - Dorf der Hummingways - Mondruinen
Rassen
Beschwörbare - Dunkelelfen - Hummingway - Lunarier - Zwerge
Musik
Original Soundtrack - Original Sound Version - Celtic Moon - Piano Collections
Battle With the Four Fiends“ - „Clad in Darkness“ - „The Final Battle
Begriffe
Chocobo - Dunkelkristall - Elementarfürst - Enterprise - Falke - Fetter Chocobo - Gigant von Babil - Kristall - Luftschiff - Mondwal - Rotschwingen
Archiv
Bossgegner - Errungenschaften - Gegenstände - Gegner - Zauber