Courage in Final Fantasy XIII

Courage (jap. ブレイブ, Bureibu, engl. Bravery) ist ein wiederkehrender Zauber innerhalb der Final Fantasy-Serie. Bei den meisten seiner Auftritte wird er der Grünmagie zugeordnet und löst nach seiner Verwendung den gleichnamigen Zustand aus und bewirkt, dass der Angriffswert eines Charakters bzw. eines Gegners kurzzeitig erhöht wird und der physische Schaden steigt. Die zeitlich Befristung der Wirkungsdauer ist der einzige Unterschied zum Zauber Stärke.

Siehe auch: Courada und Couraga.

Auftreten[]

Final Fantasy IV[]

Courage ist einer der beiden neuen Zauber, die in der DS-Version eingeführt wurden. Alle Charaktere werden mit diesem Zustand belegt, sobald Edge und Rydia oder Cecil die Fähigkeit Zwilling im Kampf einsetzen.

Final Fantasy VI[]

Der Zauber wird der Graumagie zugeordnet und ist einer der wenigen Zauber, die in der GBA-Version eingeführt wurden. Die Charaktere können ihn nur von der ebenfalls neuen Esper Gilgamesch bei einer Lernrate von x5 lernen. Im Kampf verbraucht er 20 MP und bewirkt, dass für einen Angriff die Attacke aller Gefährten erhöht wird.

Final Fantasy XII[]

Courage kann mithife der Grünmagie-Lizenz 6 benutzt werden, nachdem der Spieler diesen Zauber in Rabanastre für 5.800 Gil käuflich erworben hat. Er verbraucht 24 MP und steigert die Effektivität physischer Attacken eines Charakters um insgesamt 30%.

Final Fantasy XIII[]

In Final Fantasy XIII ist dieser Zauber eine Fähigkeit des Augmentors und verbraucht zwei ATB-Balken. Abgesehen von Vanille und Fang können alle Charaktere diesen Zauber lernen und er bewirkt, dass die Stärke eines Charakters kurzzeitig um 40% gesteigert wird. Courage kann durch den gegensätzlichen Zauber Decourage aufgehoben werden.

Final Fantasy XIII-2[]

Courage ist immer noch eine Fertigkeit des Augmentors, jedoch kann weder Serah noch Noel ihn sofort einsetzen, weswegen dieser Zauber von Monstern aus dem Monster-Verband transferiert werden muss. Anders als im Vorgänger wird die Angriffskraft des Ziels nun um 75% gesteigert.

Galerie[]

Grünmagie
XII - TA2
Wiederkehrende Zauber
Blind - Öl - Protes - Schlaf - Stille - Vallum
Spielspezifische Zauber
Final Fantasy XII Amor - Blindga - Courage - Dubli - Ener - Entzug - Gift - Protega - Revers - Schlafga - Stillga - Subspirit - Toxikum - Vallga
Final Fantasy Tactics A2 Accuratio - Eilschritt
Schwarzmagie
I - II - III - IV - V - VI - IX - X - XII - TA2
Wiederkehrende Zauber
Aero - Aerora - Aeroga - Beben - Bio - Blind - Blitz - Blitzra - Blitzga - Blitzka - Eis - Eisra - Eisga - Eiska - Elimini - Esprit - Fessel - Feuer - Feura - Feuga - Feuka - Flare - Flut - Frosch - Gefrieren - Gemach - Gift - Gravitas - Hast - Kollaps - Komet - Konfus - Meteor - Raspeln - Saugen - Schlaf - Schlafga - Schock - Stein - Steinga - Stopp - Stumm - Tod - Tornado - Toxikum - Ultima - Wasser - Wassra - Wassga
Spielspezifische Zauber
Final Fantasy I Blitztod - Faul - Fokus - Fokura - Mumm - Nacht - Schlafra - Stärken
Final Fantasy II Aurae - Berserker - Destroy - Fluch
Final Fantasy III Anti-Z
Final Fantasy IV Schwein
Final Fantasy IX Todestribunal
Final Fantasy XII Blindga - Nova - Stillga