Calco (auch Calca genannt) und Brina sind Puppen, die in Final Fantasy IV als Bossgegner und in Final Fantasy IV: The After Years als spielbare Charaktere auftauchen. Sie haben die Fähigkeit, sich zu Calcobrina, einer sehr mächtigen Puppe zusammenzuschließen. Nachdem Golbez sie zunächst in Final Fantasy IV kontrolliert hat, wurden sie von Luca, ihrer ursprünglichen Besitzerin umgebaut und stehen der Zwergenfrau in Final Fantasy IV: The After Years zur Seite.

HandlungBearbeiten

Final Fantasy IVBearbeiten

Als die Protagonisten um Cecil Harvey herausgefunden haben, dass es neben den vier Kristallen der Oberwelt auch vier Kristalle in der Unterwelt gibt, begeben sie sich in die Zwergenburg, um bei der Verteidigung des dortigen Kristalls behilflich zu sein. Nachdem die Rotschwingen die Mauern der Burg nicht durchbrechen können, ziehen sie sich zwar zurück, jedoch nutzt Golbez Calco und Brina, um ihm den Kristall zu sichern. Die Puppen greifen daraufhin die Gruppe an und können Golbez zeitgleich mitteilen, wo sich der Kristall befindet. Daraufhin erscheint dieser persönlich und bemächtigt sich des Kristalls. In der Zeit nach der Handlung des Spiels wird Luca zum Ingenieur und repariert ihre Puppen, sodass sie ihr behilflich sein können.

Final Fantasy IV: The After YearsBearbeiten

Rydia's Tale - The Eidolons ShackledBearbeiten

Gemeinsam mit Calca und Brina, reisen Rydia und Luca in die Versiegelte Höhle, um zu überprüfen, ob der Kristall dort noch verweilt. Nachdem der Kristall der Zwergenburg gestohlen wurde, wollen die Protagonisten den Kristall aus der Höhle an sich nehmen und in Sicherheit bringen. Sie schaffen es den Kristall zu bergen, treffen jedoch am Ausgang der Höhle auf das mysteriöse Mädchen. Sie greift Luca und Rydia an, welche jedoch von Calca und Brina beschützt werden. Durch die gewaltige Kraft des Mädchens werden die Puppen zunächst deaktiviert. Luca bringt sie später an Bord des Falken und fliegt gemeinsam mit ihnen und Rydia zur Oberwelt.

Dort angekommen wird ihr Luftschiff von den Rotschwingen beschossen. In diesem Moment erwachen Calca und Brina, welche Luca und Rydia angreifen. Luca hält Rydia zurück und schaltet die beiden Puppen alleine ab. Sie verspricht ihnen sie später zu reparieren.

KampfverhaltenBearbeiten

Grundsätzlich attackieren Calca und Brina mit Messern und Dolchen, jedoch besitzt Calca daneben noch die Fertigkeit Jive, welche es ihm erlaubt verschiedene Angriffe auf die Gegner anzuwenden. Allerdings kann der Spieler nicht beeinflussen, welche Angriffe er einsetzt und somit ist der Einsatz von Jive risikoreich. Brina hingegen ist in der Lage auf ihre Fertigkeit Dance zurückzugreifen. Diese verursacht bei Gruppe verschiedene positive Statusveränderungen, kuriert deren TP oder heilt negative Statusveränderungen. Jedoch werden die entsprechenden Tänze zufallsbedingt ausgewählt, sodass man keine Kontrolle darüber hat, welchen Tanz Brina nach kurzer Wartezeit ausführen wird.

Gegner-/BosskämpfeBearbeiten

Final Fantasy IVBearbeiten

Hauptartikel: Calco (FFIV)
Hauptartikel: Brina (FFIV)
Hauptartikel: Calcobrina (FFIV)

In Final Fantasy IV tauchen je drei Puppen namens Calco und Brina als Bossgegner in der Zwergenburg auf, die sich später zu Calcobrina zusammenschließen, sofern sie nicht gleichzeitig besiegt werden.

Final Fantasy IV: The After YearsBearbeiten

Hauptartikel: Calca (FFIV:TAY)
Hauptartikel: Brina (FFIV:TAY)

Calca und Brina müssen einmal während der Handlung von Final Fantasy IV: The After Years von Rydia und Luca besiegt werden, wobei jedoch nur Luca handlungsfähig ist.

BandsBearbeiten

In Final Fantasy IV: The After Years ist es möglich die Kommandos bestimmter Personen zu kombinieren, um so einen neuen Angriff zu wirken. Nachfolgende Bands können Calca und Brina einsetzen:

Name Beteiligte MP Wirkung
Calca and Brina
  • Calca (Jive)
  • Brina (Dance)
10 Zufallsbedingt wird eine Aktion ausgewählt, die dem Gegner schadet oder die Gruppe heilt.
Go! Calcabrina!
  • Luca (Analyze)
  • Calca (Jive)
  • Brina (Dance)
10 Die Gegner werden mit feuer- und blitzelementaren Angriffen bekämpft.
Mystic Waltz 12 Zufallsbedingt wird eine Statusveränderung verursacht.
Final Calcabrina
  • Luca
  • Cid
  • Calca
  • Brina
30 Lässt zwei Calcabrina erscheinen, welche den Gegner gemeinsam angreifen.

GalerieBearbeiten

Luca mit Calca und Brina

Calca Sprites PSP FFIVTAY

Brina Sprites PSP FFIVTAY

TriviaBearbeiten

  • Sofern es dem Spieler in Rydia's Tale nicht gelingt alle notwendigen Ersatzteile für das Luftschiff aus der Mine zu besorgen, entschließt Luca sich dazu Calca und Brina zu opfern, um den Fehlbedarf auszugleichen. Dies hat zur Folge, dass die beiden im späteren Verlauf des Spiels nicht mehr auftauchen werden.