FANDOM

Caius's Theme
Final Fantasy XIII-2 OST - Caius's Theme

Caius's Theme (jap. カイアスのテーマ, Kaiasu no Tēma) ist ein Musikstück aus Final Fantasy XIII-2 und Lightning Returns: Final Fantasy XIII. Es handelt sich dabei um das musikalische Thema von Caius Ballad, das bei den meisten seiner Auftritte gespielt wird. Der Liedtext, der auf Latein gesungen wird, beschreibt die Aufgabe, die Caius auferlegt wurde und die sein Handeln innerhalb der Reihe prägt. Der Text wird außerdem in leicht abgewandelter Form in weiteren Liedern verwendet, die größtenteils auch im Zusammenhang mit Caius stehen. Caius's Theme wurde 2011 von Naoshi Mizuta komponiert.

Siehe auch: Chaotic Guardian, Heart of Chaos und Unseen Abyss.

Lyrics Bearbeiten

LateinBearbeiten

Dea Mortis, iuravi
carissimam servaturum.
Dea Mortis, servabo
ut tempora recte ducam.

Etsi cor in Chao,
ut Fortuna bella ferat.
Occurram et obviam ibo.

Deutsche ÜbersetzungBearbeiten

Göttin des Todes, ich schwor,
die Teuerste zu behüten.
Göttin des Todes, ich werde [sie] behüten,
sobald ich die Zeiten richtig führen werde.

Auch wenn das Herz in Chaos ist,
dass das Schicksal Kriege bringt.
Ich trete ihm entgegen und stelle mich ihm.

Auftreten Bearbeiten

Final Fantasy XIII-2 Bearbeiten

Caius's Theme wird das erste Mal in Oerba JS 200 gespielt, nachdem Serah und Noel das Orakel aktiviert haben und anschließend von Caius konfrontiert werden.

Nachdem Serah allein die Sphäre des Jenseits durchquert hat, trifft sie ein weiteres Mal auf Caius. Das Lied untermalt dabei sowohl ihre Unterhaltung als auch den zwischenzeitlich ausgetragenen Kampf.

Caius's Theme ist außerdem ein Bestandteil der Lieder Promise to the Future, Endless Paradox und wird zusammen mit anderen Stücken im Abspann gespielt.

Lightning Returns: Final Fanatsy XIII-2 Bearbeiten

Caius's Theme unterstreicht das erste Aufeinandertreffen zwischen Lightning und Caius im Tempel Etros in den Wildlanden und wird außerdem im ersten Abschnitt des Tempels gespielt.

Das Musikstück wurde außerdem zusammen mit anderen Stücken aus Final Fantasy XIII und Final Fantasy XIII-2 in dem Liedern Almighty Bhunivelze und Credits - Light Eternal eingearbeitet.