Cúchulainn ist ein optionaler Bossgegner aus Final Fantasy XII, der sich in der Garamseys-Kanalisation unterhalb von Rabanastre befindet. Im Kampf gegen ihn ist als besondere Bedingung zu beachten, dass die TP der Party permanent fallen. Zusätzlich dazu verwendet Cúchulainn viele negative Zustandsveränderungen wie Sturz oder Toxin, die dies noch beschleunigen.

Nach dem Sieg über ihn kann er für 50 LP auf dem Lizenzbrett freigeschaltet werden.

Fundort Bearbeiten

Um ihn zu bekämpfen, müssen erst die Mob-Jagden Todesabt und Vanille-Mousse absolviert werden. Letztere ist nötig, um den Schleusenschlüssel zu erhalten. Der Spieler muss nun von der Unterstadt Nord aus in die Kanalisation. Hier wartet ein kleines Schalterrätsel.

  • Im ersten Abschnitt Zentrales Schleusenbecken sind vier Wasserstandsregler zu sehen, und zwar für die Sektionen 3, 4, 10 und 11. Zunächst sollten die Regler für die Sektionen 3 und 10 aktiviert werden (d.h. sie sollten leuchten). Nun geht man in den südwestlichen Abschnitt und aktiviert dort den ersten Regler für Sektion Nr. 1.
  • Danach geht man ins zentrale Gebiet zurück, deaktiviert die Regler 3 und 10, und aktiviert die beiden anderen Regler 4 und 11. In dem südöstlichen Abschnitt aktiviert man den zweiten Regler für Sektion Nr. 1.
  • Der Spieler kehrt daraufhin wieder in die Zentrale zurück, deaktiviert Regler Nr. 11 und aktiviert schließlich Regler Nr. 3. Wenn man alles richtig gemacht hast, müssten die Regler für Sektion 3 und 4 leuchten und der Weg zu Cúchulainn ist in der Klärsektion 1 ist frei.

Fähigkeiten Bearbeiten

Cúchulainn greift neben seinem konventionellen Angriff oftmals mit Miasma an, einer giftelementaren Attacke. Außerdem beherrscht er Bio und löst dadurch Sturz aus. Er verwendet oftmals Gemachga, was den kontinuierlichen TP-Schwund verschlimmert. Weiterhin setzt er immer wieder Defix und Inakt auf alle Gruppenmitglieder ein und kann mittels Anti die MP und TP einer Figur vertauschen. Cúchulainn wird zusätzlich von mehreren Fobar im Kampf unterstützt.

Strategie Bearbeiten

Es empfiehlt sich, einen hinreichend großen Vorrat an Phönixfedern und Äthern in den Kampf mitzubringen. Aufgrund der speziellen Kampfbedingung werden den Charakteren permanent TP abgezogen und Cúchulainns Fähigkeiten verstärken diesen negativen Effekt noch zusätzlich, deswegen werden die Charaktere sehr oft heilen müssen und nur vereinzelt zu Angriffen kommen können. Um Inakt vorzubeugen, empfiehlt sich das Ausrüsten von Schwarzgurten; damit Defix ohne Wirkung bleibt, sollten die Figuren Fernwaffen tragen, denn so ist es egal, ob sie sich in Cúchulainns Nähe befinden oder nicht, um ihn anzugreifen.

Sobald ein Charakter in den Zustand Gemach, Sturz oder Toxin fällt, sollte er mit Hast beziehungsweise Medica geheilt werden. Die Gambit sollten so eingestellt werden, dass ab einem Mindestwert von 50% oder wahlweise 60% der TP Vigra eingesetzt wird und dass gefallene Mitstreiter sofort mit einer Phönixfeder auferstehen. Vigra heilt alle Charaktere im Umkreis und empfiehlt sich speziell in diesem Kampf, weil alle Charaktere unter den stetig fallenden TP leiden. Weiterhin ist der Zauber Regena besonders empfehlenswert, weil er den TP-Schwund spürbar abmildern kann. Alternativ wäre es möglich, auf das Heilen vollständig zu verzichten und stattdessen Erzengel zu zaubern, sobald ein Charakter keine TP mehr hat.

Zu Beginn des Kampfes ist es von Vorteil, die Fobar so schnell wie möglich auszuschalten, da Cúchulainn keine weiteren Monster zu seiner Unterstützung in den Kampf rufen kann. Insgesamt kann das Prozedere recht lang dauern und vermutlich werden die MP bald aufgebraucht sein. Hier ist sein Zauber Anti von Vorteil, weil er die MP meist vollständig auffüllt, im Tausch für fast alle TP, welche aber mit Vigra wieder hergestellt werden können.

Ab einem Restwert von 50% seiner TP nimmt Cúchulainn nur noch halb so viel Schaden durch Angriffe und erhöht gleichzeitig seine eigene Angriffskraft. Sofern die MP zur Neige gehen, sollte rasch ein Äther verwendet werden, denn die MP sind in diesem Kampf der Schlüssel zum Sieg.

Daten Bearbeiten

Minimalwerte
Level Evasion % TP
45 0 126.165
MP Stärke Abwehr
999 78 27
Magie M. Abw Konstitution
32 31 5
Agilität EP CP
24 0 4.950
Maximalwerte
Level Evasion % TP
45 0 126.165
MP Stärke Abwehr
999 78 27
Magie M. Abw Konstitution
32 31 5
Agilität EP CP
24 0 4.950